Probleme bei Ratenzahlung Tipps & Infos

4 Antworten

Oder muss ich warten bis es an ein Inkasso-Unternehmen geht und dann eine Ratenzahlung erst vereinbaren?

NIEMALS, NEVER, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN darf man Ratenzahlungsvereinbarungen mit Inkassobüros treffen. Das erhöhrt nur wieder deine Schulden- , bzw. Tilgungslast um rechtlich NICHT durchsetzbare Positionen (Inkasosgebühren).

Inkassobüros sind keine Organe der Rechtspflege, keine Behörden und haben daher keine Sondervollmachten. Es empfiehlt sich Inkassobüros prinzipiell zu ignorieren.

mepeisen hat hier m.M.n. den besten Weg aus der Situation beschrieben.

keepcool

Du schreibst: "Hätte ich kein Problem damit." Dann nimm es auch mal cool: Sobald du umschuldest, Tilgungen strecken willst, mit Inkasso-Unternehmen zu tun bekommst, neue Kredite aufnimmst, beginnen die echten Probleme. Sieh zu, dass du die Vertragsbedingungen einhältst und lerne daraus. - Gibt es vielleicht jemanden im privaten Kreis, der dich unterstützen könnte?

Es ist natürlich ein Problem, wenn man sich Kredite bis zum Stehkragen besorgt für Dinge, die man sich nicht leisten kann. Grad bei 0%-Finanzierungen (da ist die Targobank ganz groß in diversen Elektronikläden) sollte alles funktionieren. Die Targobank wird Dir da auch nicht groß entgegenkommen, dazu sind die nicht verpflichtet und die haben Ihre Möglichkeiten, an das Geld zu kommen ;-) Was mich stutzig macht ist, dass die Targobank nicht umschulden will. das machen die relativ oft (leider), da muss also schon einiges im argen liegen. Wenn die Targobank nicht umschuldet und Du bei keiner anderen was bekommst, dann bleibt wie immer: sparen an allen Ecken und Ende und zusehen, dass man das irgendwie zahlen kann oder 3 Monate aussetzen vereinbaren.

Wenn der Kredit notleidend wird, geht das in die Schufa und Du bist die nächsten Jahre für Kredite aller Art verbrannt.

Ratenzahlung bei Inkasso-Unternehmen ist sicherlich machbar, so ab 25-50 EUR je nach Höhe, aber die finanzieren dann ihre kompletten Gebühren mit und die sind dann haarsträubend und auch nicht zulässig. Inkasso-Unternehmen sollen nur eins machen: Druck aufbauen.

Aber genau dieser ganze Mist ist mit ein Grund, wieso ich vor 6 Jahren einen Job bei der Targobank (damals noch Citibank) abgelehnt habe.

Hallo,

danke für die Antwort. Also meine Schufa ist positiv. Hatte paar kleine Kredite und auch gezahlt. Ich war auch bei der Targobank wegen einer Umschuldung. Die sagten mir aber aufgrund des Autokredites über 11.000 EUR bei der Sparkasse können die im Moment nicht viel machen. Ich müsste ein wenig warten weil der Kredit noch sehr frisch ist und ja... konnte da nicht viel machen. Habs nur bei der Targo probiert mit einem Umschuldungskredit. Ich gehe warscheinlich demnächst zu der Commerzbank.

Ich habe auch eben jeder Bank ein Schreiben vorab per Fax und dann nachträglich nochmal per Einschreiben gesendet. Das ich auf die Zuziehung von Inkassounternehm ausdrücklich verzichte. Das ich sofern die mir nicht entgegenkommen Zahlungsunfähig werde.

Es ist ja nicht so das ich 50.000 EUR Schulden habe. Es ist halt nur die Höhe der Raten die mich fertig macht. Es sind 10 Monate bei der Targo und Commerzbank. Drei davon habe ich überstanden... aber es geht nicht mehr weiter.

Grundsätzlich ist es nicht verpflichtend, dir entgegen zu kommen. Was man eventuell machen sollte: Die entsprechenden Banken informieren "Hallo. Ich werde nunmehr einen Termin bei einer Schuldnerberatung machen. Da sie sich weigern, mir in irgendeiner Form entgegen zu kommen, selbst auf mein Angebot hin, bei niedrigeren Raten auch zusätzlich noch Zinsen zu bezahlen, so dass trotzdem die monatlichen Raten deutlich gesenkt werden können, läuft wohl alles auf eine Privatinsolvenz hinaus. Ich werde die Raten voraussichtlich ab XX.XX. nicht mehr vollständig zahlen können. Ich lehne grundsätzlich ein Mahnverfahren oder Inkassoverfahren wegen den Zusatzkoisten ab. Nähere Informationen erhalten Sie von der Schuldnerberatung."

Dann würde ich den Weg in Richtung einer kostenlosen Schuldnerberatung gehen. Es dauert sowieso einige Wochen, bis dort ein Termin frei ist. Versuche, das noch solange hinzubekommen. Wenn die Bank schlau ist, wird sie diese Schreiben zum Anlass nehmen, das Ganze noch einmal zu prüfen.

Nachtrag: Wie hoch ist die gesamte Schuldenlast? Wie viel ist das Auto noch Wert? Bist du zwingend auf ein Auto angewiesen? Tut es auch ein anderes Gebrauchtes?