Probleme bei den Faraday Gesetzen!

2 Antworten

Machen wir es einmal gründlich: Die Kernaussage der Faraday-Gesetze ist die Gleichsetzung von Ladungsmenge und Stoffmenge,

also Q/(F mal z) = n

Dabei ist Q die Ladung in Coulomb (1 C = 1 As), das Produkt aus Stromstärke und Zeit:

Q = I mal t

F, die Faradaykonstante sagt aus, welche Ladung pro mol zur Stoffabscheidung erforderlich ist, 96485 As/mol; bei Ionen mit einer Ladungszahl <1, ist F gegebenenfalls noch der pro Formelumsatz umgesetzten Anzahl Elektronen z zu multiplizieren; also gilt:

Q = I mal t / (z mal F)

Die Stoffmenge n (in mol ) ist der Quotient aus der  Masse (in g) und relativen Molmasse (in g/mol);  also gilt:

n = m/M; wir fassen zusammen:

I mal t / (z mal F) = m /M

Sie leicht die Formel nach den nach den gesuchten Größen umstellen.

Bei der Abscheidung gasförmiger Stoffe ersetzen sie die Stoffmenge m/M

durch V/V(M), wobei V das Volumen in L und V(M) das Molvolumen, bei idealen Gasen unter Normalbedingungen (0°C/1,013 bar) 22,4136 L/mol ist.

Gegebenenfalls müssen Sie dann diese Werte noch mit den gegebenen Druck- und Temperaturangaben korrigieren. Doch das ist eine neue Baustelle! Viel Erfolg!

Leider lassen die begrenzten Möglichkeiten des GuteFrage-Editors keine bessere Darstellungsmöglichkeiten zu, sorry! 

Vielen danke! Diese Erklärung ist wirklich sehr anschaulich. Allerdings bereitet mir das umstellen der Faradaygleichung immernoch schwierigkeiten, den egal wie ich sie umforme, mein Ergebnis ist falsch. Die Umstellung für t habe ich herausgefunden, aber bei I klappts einfach nicht.

Dein Problem liegt offenbar bei Berechnungen nach dem 1. Gesetz von Faraday.

1.Faradaysches Gesetz: Die Stoffmenge n oder die Masse m eines Stoffes, die an einer Elektrode während der Elektrolyse abgeschieden wird, ist proportional zur elektrischen Ladung Q, die durch den Elektrolyten geschickt wird.

Es ist n ~ Q bzw. m ~ Q

Die Ladung Q berechnet sich nach Q = I • t

Es ist auch I = Q/t bzw. t = Q/I

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erklärung :)

Was möchtest Du wissen?