Probezeit Vorfahrt genommen Unfall Konsequenzen?

5 Antworten

Wer von seinem Führerschein abhängig ist, muss sich eben besonders vorsichtig im Straßenverkehr bewegen. Das ist keineswegs ein Freibrief.

Bei 100 € Bußgeld muss aber noch mehr sein, als einfach ein Vorfahrtverstoß. Dann warst du wohl auch noch zu schnell unterwegs.

Player4ever
Fragesteller

Bin gerade Angefahren war an einer Kreuzung. Also ca. 7 kmh eventuell habe ich die Zahl auch nicht richtig verstanden, stand ja auch etwas unter Schock. Und du hast recht, meine Abhängigkeit vom Führerschein entschuldigt in keinster Weise mein Verhalten. Einfach nur dämlich könnte mich selbst in den Arsch beißen.

19Michael69  08.02.2018, 00:29

Zum einen könnte man im Nachhinein "zu schnell" nur sehr schwer nachweisen und zum anderen muss er bei Missachten der Vorfahrt mit Unfall sogar mit 120 Euro rechnen.

Gruß Michael

Wenn du noch in der Probezeit bist, musst du dich einem Aufbauseminar unterziehen, die Probezeit wird verlängert und du in deiner Versicherung hochgestuft, als Fahranfänger.

Zzgl. Probezeitverlängerung sowie Aufbauseminar.

100€
1Punkt in Flensbrug

Vorfahrt genommen
Müde am Steuer
Unfallverursacher Unfallschaden von...

Kannst du nur vom besten hoffen .
Kenn mich da jetzt auch nicht ganz aus .

Hallo J. R.,

du wirst deine Fahrerlaubnis nicht verlieren und auch kein Fahrverbot bekommen, wenn man dir nicht mehr vorwirft, als du hier beschrieben hast.

Alle Verkehrsteilnehmer - und gerade Fahranfänger - müssen mit Vorsicht und vor allem mit Verantwortungsbewusstsein unterwegs sein. Das erfüllt man nicht, wenn man unter Müdigkeit fährt.

Du musst sogar mit einer Strafe von 120 Euro zzgl. Gebühren und einem Punkt in Flensburg rechnen.

Tatbestandsnummer 108607

Sie missachteten die Vorfahrt des bevorrechtigten Fahrzeugs. Es kam zum Unfall. Vorfahrtregelung durch Zeichen 205/206 *).

Wenn es rechts vor links war, dann ist es eine andere Tatbestandsnummer, die Strafe ist aber dieselbe.

In Bezug auf die Probezeit ist dies ein A-Verstoß. Daher wird die Probezeit um zwei auf vier Jahre verlängert und du musst zwingend ein Aufbauseminar absolvieren.

Viele Grüße

Michael