Probezeit Verlängerung 2 Jahre, ab wann gültig?

4 Antworten

  1. Wenn Dir am 28.11. 2011 die Fahrerlaubnis erteilt wurde dann begann mit diesem Tag Deine Probezeit. Da die Probezeit um 2 Jahre verlängert wird beträgt sie ab diesem Datum dann 4 Jahre, sie endet also am 28.11.2015 um 24:00Uhr. Der Tag zählt noch mit.

  2. Die Probezeit kann nur einmalig verlängert werden, 6 Jahre sind also nicht möglich.

  3. Ja

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Lesen, lesen, lesen... Und verstehen.

Hab zur meiner 3.Frage eine Antwort selbst gefunden:

"Ist gegen den Inhaber einer Fahrerlaubnis wegen einer innerhalb der Probezeit begangenen Straftat oder Ordnungswidrigkeit eine rechtskräftige Entscheidung ergangen, die nach § 28 Abs. 3 Nr. 1 bis 3 in das Verkehrszentralregister einzutragen ist, so hat, auch wenn die Probezeit zwischenzeitlich abgelaufen ist, die Fahrerlaubnisbehörde

1.seine Teilnahme an einem Aufbauseminar anzuordnen und hierfür eine Frist zu setzen, wenn er eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat"

Nachdem die Probezeit abgelaufen ist wird sie nicht verlängert, die Anordnung erfolgt innerhalb der Probezeit.Eine Verlängerung auf sechs Jahre erfolgt nicht, die Fahrerlaubnis wird eingezogen

Hab ich das richtig verstanden, wenn die Anordnung nicht bis zum 28.08.2013 kommt, dann kann sie nicht mehr verlängert werden obwohl der Verstoß innerhalb der Probezeit war?

Die Maximale Probezeit ist also auf 4 Jahre begrenzt? Wenn ich nochmal erwischt werde, NACHDEM Aufbauseminar, ist mein Führerschein weg?

Nachdem die Probezeit abgelaufen ist wird sie nicht verlängert, die Anordnung erfolgt innerhalb der Probezeit.

Stimmt nicht. Wer am letzten Tag seiner Probezeit einen A- oder 2 B-Verstöße begeht bekommt natürlich auch im Nachhinein ein Aufbauseminar inklusive Probezeitverlängerung angeordnet. Entscheidend ist der Tag der Tat!

Eine Verlängerung auf sechs Jahre erfolgt nicht, die Fahrerlaubnis wird eingezogen

Unsinn,

hab am 17.8.11 meinen führerschein gemacht und hab auch bußgeld und 3 punkte wegen unfall bekommen. die polizei meinte auch, ich müsse aufbauseminar machen und ich bekomme probezeitverlängerung aber ich habe auch von beidem noch nichts gehört... bußgeldbescheid kam aber schon nach 3 wochen... 1. jep so wirds sein. 2. nein, deine fahrerlaubnis wird eingezogen... also vorsichtig fahren! 3. jep so wirds sein

Obwohl die Bestätigung zur Verlängerung nicht innerhalb der Probezeit kam, gilt es trotzdem oder was?

Angenommen es ist jetzt der 29.08.2013, noch keine Bestätigung, dann kann ich trotzdem davon ausgehen, dass meine Probezeit verlängert wurde`?

@Camac1234

das weiß ich leider auch nicht...

@bauernmaedl

Wann war dein Unfall?

Was möchtest Du wissen?