Probezeit Alkohol

5 Antworten

1. Wenn du unter 21 bist, ist es egal, ob Probezeit oder nicht. selbst mit 20 darfst du nichts trinken, wenn du fährst

2. 0,91 ist auch über 21 noch verboten

3. Wenn das noch aktuell ist, bekommst du: 500 € Geldstrafe, 1 Monat Fahrverbot, 2 Punkte und ne Probezeitverlängerung. Siehe: http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-alkohol/

Fehler macht jeder mal, schau, dass du draus lernst.

@ casandra 83

Nachdem ich erst in Deinem Kommentar gelesen hatte das man Dir die Fahrerlaubnis bereits vorläufig entzogen hat sieht die Sache für Dich natürlich wesentlich schlechter aus. Meine Kommentare auf Antworten muss ich also teilweise relativieren, bin ja bis dahin von anderen Gegebenheiten ausgegangen.

Man wirft Dir keine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat vor, Trunkenheit im Verkehr nach §316 StGB.

Und dann musst Du mit einem Strafverfahren rechnen das diese Folgen haben wird:

• Geldstrafe von 30-50 Tagessätzen, also ca. 1 - 1,5 Nettolöhne
  • Sperrfrist von 10-12 Monaten [gerechnet ab Strafbefehl in 2-3 Monaten]
  • MPU vor Neuerteilung der Fahrerlaubnis

Die 0,97 sind zu verdoppeln, Du hast also eine BAK-Wert von etwa 1,9‰ gehabt. Die MPU ist dann zwingend zu bestehen.

Außerdem ist es möglich das man von Dir die theoretische und praktische Prüfung erneut verlangt wenn Du die Fahrerlaubnis noch nicht lange besessen hast.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Lesen, lesen, lesen... Und verstehen.

Hallo,

ja das ist echt bescheuert von dir, den Führerschein aufs Spiel zu setzen, denn der wird dir auf Grund deiner Probezeit ganz sicher einkassiert.

Der neue Bußgeldkatalog 2015 nach §StVo besagt

Beim 1.Verstoß mit mehr als 0,5 Promille in der Probezeit am Steuer kontrolliert worden ohne Gefährdung

folgen diese Konsequenzen:

• 2 Punkte
  • Bußgeld in Höhe von 500 €
  • 1 Monat Fahrverbot (Führerscheinentzug)

Außerdem bist du verpflichtet, eine kostenpflichtige Nachschulung anzutreten, d.h. du übernimmst selbst die Kosten für den Kurs.

Anmerkung: Du erhälst nur einen Monat Fahrerlaubnisentzug, da du keine Gefährdung im Straßenverkehr ausgelöst hast und dies dein erster Verstoß ist.

Alle Angaben ohne Gewähr.
(entnommen von bussgeldkatalog.org)

Woher ich das weiß:Beruf – Bartender

Wirst im schlimmsten fall dein führerschein verlieren. Aber muss ich auch sagen selber schuld du könntest auch am tag ein Kind anfahren und schlimmeres da du nichtmehr voll geistigfähig bist. Also sei den Polizisten eher dankbar!

gibt auch alte leute die kinder anfahren könnten & die dürften fahren.

deine argumentation macht wenig sinn

@sorrymalwieder

@ sorrymalwieder

Dein Vergleich ist absolut ungeeignet.

Was soll bitte "geistesfähig" sein!?

Wenn der Wert vom Pusten bestätigt wird, erhälst du ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, 2 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot. Zusätzlich wird deine Probezeit um 2 Jahre verlängert und du darfst bei einem Aufbauseminar antanzen (Kostenfaktor: Ab 250 Euro aufwärts). Ich hoffe das hat sich gelohnt :-)

Was möchtest Du wissen?