Probevertrag kündigen?

2 Antworten

In dem probevertrag steht leider nichts genaues aber mir wurde zu Anfang gesagt dass ich erstmal befristet auf 6 Monate eingestellt bin und dann würde das Verhältnis automatisch verlängert werden.

Wenn im "Probevertrag" nichts von einer Befristung steht, dann ist er auch nicht befristet sondern es handelt sich um einen unbefristeten Vertrag, wahrscheinlich mit Probezeit. Wenn es aber keine Befristung gibt, kann der Vertrag auch nicht automatisch enden sondern muss ordentlich und unter Einhaltung der Kuendigungsfrist schriftlich gekuendigt werden.

Handelt es sich hingegen um einen befristeten Vertrag, endet der automatisch am vereinbarten Tag und bedarf keiner Kuendigung.

Du musst also in deinem Vertrag nachsehen, ob ueberhaupt und ggf. was dort zu einer Befristung steht. Komm jetzt aber bitte nicht wieder mit "Man hat mir gesagt ... " sondern schau nach, was tatsaechlich im Vertrag steht. Nur darauf kommt es naemlich an.

Wenn der Probevertrag befristet ist, kannst Du den Vertrag auslaufen lassen. Meinst Du mit Probevertrag eine vereinbarte Probezeit ?

Leider schreibst Du nichts genaueres dazu.

In dem probevertrag steht leider nichts genaues aber mir wurde zu Anfang gesagt dass ich erstmal befristet auf 6 Monate eingestellt bin und dann würde das Verhältnis automatisch verlängert werden. Ich möchte aber eben diese Verlängerung nicht

@Abcdefg386

Wenn der Vertrag ausläuft gehst Du nach dem Auslaufen des Vertrages nicht mehr dahin wenn Du keine Verlängerung möchtest.

@Antitroll1234

Die gehen aber ja von einer automatischen Verlängerung aus und mein Problem ist ja dass das nicht im Vertrag steht dass der nach 6 Monaten ausläuft das wurde mir nur Mündlich gesagt

@Abcdefg386

Wovon jemand ausgeht ist irrelevant, wenn Du einen befristeten Vertrag hast, endet der mit dem letzten Tag.

Der befristete Vertrag würde sich in einen unbefristeten Vertrag wandeln wenn Du dort weiterhin wissentlich beschäftigt würdest nach der Befristung, das willst Du ja aber nicht.

Mündliche Absprachen zwecks Befristung geht nicht. Dann kündige eben jetzt fristgerecht.