Probefahrt ohne Kennzeichen?

7 Antworten

Wenn das Auto noch angemeldet ist, hat es auch noch die Kennzeichen, damit dürftest Du fahren.

Wenn Du dich verschrieben haben solltest, und das Auto ist Abgemeldet, darfst Du damit nicht auf die Strasse.

Ohne Kennzeichen darf man natürlich nicht fahren, auch nicht mit deinen, die für ein anderes Auto zugelassen sind. Das würde die Sache sogar noch schlimmer machen, weil das dann auch noch Urkundenfälschung ist.

TransalpTom  07.12.2016, 19:19

auch nicht mit deinen, die für ein anderes Auto zugelassen sind. Das würde die Sache sogar noch schlimmer machen, weil das dann auch noch Urkundenfälschung ist.

***********************************************************************

Ist KEINE Urkundenfälschung, denn das Kennzeichen wurde nicht ver- oder gefälscht.

Das ist ein "Kennzeichenmißbrauch", das ist ein eigener Straftatbestand nach §22 StVG

Rockuser  12.12.2016, 19:18
@TransalpTom

Danke, das wusste ich leider nicht so genau.

Hat einem Bekannten mal so um die 500,- Euro gekostet.

War leider nicht dabei, um genaueres sagen zu können. Er wollte damals auch von privat ein Auto kaufen und ist kurz auf die Seitenstraße raus, als die Polizei des Weges kam:

Fahren ohne Zulassung, Steuerhinterziehung, Fahren ohne Versicherungsschutz, etc.

Letztendlich ein teueres Lehrgeld.

Sparen Sie es sich lieber...

industriegebiete werden von der Polizei  meist stärker kontrolliert wie normale wohngebiete..   eben weil da keiner ist und man dadurch bei einbrüchen  kaum gestört wird... so könnte man vermuten.. und   meist was zu holen ist..

Lass es sein;   Frage in deiner Stammwerkstatt nach ob du deren rotes Kennzeichen mal bekommen könntest  dich ein mitarbeiter zwecks beurteilung begkleiten kann ( dem gibst du dann  einen aus oder ein paar euronen dafür.. ) oder besorge ein Kurzeitkennzeichen.  Ein anderes kenntzeichen zu verwenden  macht das ganze noch schlimmer  den das ist ein Straftatbestand..   dann besser ohne.. .   Joachim

DerTypMitFragen
Fragesteller

Danke Joachim! Ich werde mal dort bei der Nachbarwerkstadt fragen! Stimmt nämlich. Eigentlich müssten die sowas ja haben :D :)

Wenn das Auto abgemeldet ist darfst du ohne Kennzeichen nicht Fahren,

Der Händler hat rote Kennzeichen, oder hohl dir von der Zulassungsstelle Tageskennzeichen. Wenn die Zulassungsstelle kann sie such Angaben zum  Auto fehlen lassen, und du musst die dann ausfüllen.

>Mit freundl. Gruß

Fahren ohne Kennzeichen ist eine Ordnungswidrigkeit die mit einem Verwarngeld von 10 Euro geahndet wird. Solange das Fahrzeug zugelassen ist und eine KfZ- Haftpflichtversicherung besteht, ansonsten gibt es eine hohe Strafe und im Falle eines Unfalls besteht kein Versicherungsschutz.