Probearbeiten, duales Studium?

2 Antworten

Duschen, ordentliche, passende Kleidung zurecht legen, einen Snack wie z.B. ein belegtes Brot und was zu trinken einpacken, am abend vorher rechtzeitig in's Bett gehen, Wecker stellen und am Tag der Probearbeit ausgeschlafen, pünktlich und adrett dort erscheinen - mehr nicht :).

Du willst dort ja den Beruf erst erlernen. Entsprechend geht es bei so einem "Probearbeiten" nicht darum, zu schauen, ob du bereits alles kannst, was in Informatiker können sollte. Es geht eher in Richtung Praktikum und intensiveres Kennenlernen.

Eventuell werden dir ein paar einfache Aufgaben gestellt, die testen sollen, ob du die Grundvoraussetzungen mitbringst für diesen Beruf. Bei Informatikern würde ich da vor allem auf logisch-mathematisches Denken tippen. Aber diese Aufgaben sind dann halt keine konkreten Arbeitsaufträge, aus denen das Unternehmen irgendwie einen Mehrwert schöpft, sondern eher so in Richtung Eignungstest. Und dafür kann man halt nicht vorher wie für eine Klassenarbeit lernen. Entweder ist man durch die Schulbildung und die eigenen Stärken/Fähigkeiten dafür geeignet, oder eben nicht :).

Informiere dich im Vorfeld über den Betrieb: Wer sind die Kunden, welche Produkte werden erstellt, welche Programme genutzt, welche Programmiersprachen verwendet, welche Einstellung haben sie zu open source etc. ?

Je mehr du im Vorfeld über diese Firma weißt, desto mehr kannst du dich auf das Probearbeiten vorbereiten.