Probearbeit ohne Vorstellungsgespräch seriös?

5 Antworten

Es stand bestimmt eine Tätigkeit in der Anzeige, sonst hättest du dich ja dort nicht beworben. Vielleicht findet vor der Probearbeit ja ein kurzes Gespräch statt, sowas haben wir auch mal gemacht. Wenn die Mappe gut aussah, direkt zum Probearbeiten eingeladen, gab vorher ein kurzes Gespräch und dann nach der Arbeit. Wenn die Tätigkeit aber komplett anders sein sollte und du nur Hilfsarbeiten leisten sollst (kenn sie stellenbeschreibung nicht) kannst ja abbrechen und dann gehen.

Auf was für eine Stelle hast Du Dich beworben, und wie lange soll die Probearbeit dauern?

Das muss nicht unseriös sein. Evtl. sucht der Betrieb händeringend nach einem Mitarbeiter. Oder der Betrieb legt mehr Wert auf Praxis als auf Theorie.

Ich würde hingehen. Wenn es sich wirklich als unseriös herausstellt, kannst Du sofort wieder gehen.

das ist in der zustellung einer spedition wie lange probearbeit geht weis ich auch nicht der herr am telefon war auch sehr kurz angebunden so nach dem motto komm morgen um halb oder oder bleib weg

@shadowgolf

Da Du Leistungen vom Jobcenter beziehst, solltest Du in jedem Fall hingehen. Wenn sich das wirklich als unseriös herausstellt, sollte das Jobcenter das wissen.

Also letztes Jahr hate ich 2 Wochen in einer Firma darfen Schnuppern und hate auch kein Vorstellungsgespräch. Es lief gut und der Chef von der Firma hat mich anstellen wollen ob wohl ich am anfang auch nichts über die Firma wusste.

Du solltest der Firma mitteilen, dass du erst dann zum Probearbeiten kommen kannst, nachdem du vom Jobcenter die Bestätigung der Versicherung hast. Wenn dir nämlich ohne Absicherung etwas passiert, bist du am Arsch.

  1. Was ist das denn für ein Job ?
  2. Probearbeit sollte man sich meiner Meinung nach bezahlen lassen !!

Meiner Meinung nach klingt das schon etwas unseriös.

es ist bei einer spedition in der zustellung

@shadowgolf

Nee, ohne vernünftiges Gespräch usw. würde ich da nicht antreten. Die suchen evtl. nur eine billige Urlaubsvertretung. Was willst Du bei einer Spedition probearbeiten ? Den Weg findest Du per Navi, und Paletten werden mit Hubwagen / Stapler / Bühne abgeladen.

Was möchtest Du wissen?