Privatverkauf: Paket kam retour, Kostenerstattung?

1 Antwort

Natürlich brauchst Du nichts zu erstatten. Du hättest Deinem Käufer aber die Sendungsnummer geben können, dass er sich selbst informieren kann, wo sich sein Paket gerade befindet. Dass Hermes Gebühren für die Rücksendung verlangt, ist mir neu und dafür gibt es auch keinen Grund, das würde ich beanstanden.

Ich habe mich gerade kundig gemacht. Die Rücksendung ist kostenlos - was erzählst Du hier?

@dresanne

Na vielen dank auch.. die österreichische Post hat mir die 20€ verrechnet.

@coromandel

"Unzustellbare Pakete werden an den Absender auf dessen Kosten retourniert."

Muss ich das Geld an den Käufer zurücküberweisen?

Also, ich habe einen Pullover im Wert von 100€ über eBay Kleinanzeigen verkauft. Der Käufer hat über Paypal bezahlt. Das Geld wurde einbehalten von Paypal. Ich habe also „einbehaltenes Geld“ auf meinem Paypal Konto auf das ich nicht zugreifen konnte.
Dementsprechend wollte ich den Pullover nicht losschicken, da mir das komisch vorkam. Habe dann am nächsten Tag bei Paypal angerufen und die meinten das ist manchmal so. „Das dauert 21 Tage bis das Geld ankommt außer man gibt eine sendungsnummer an dann wird das Geld freigegeben sobald das Paket ankommt“

Meine Frage ob der Käufer in irgendeiner Weise ein betrüger oder so sein könnte wurde ganz klar verneint.

Habe das Paket also losgeschickt und die sendungsnummer bei Paypal hinterlegt.

Letzten Samstag sollte es zugestellt werden, da war der Käufer aber nicht zu Hause.
Das Paket wurde dann in die nächste Poststelle gebracht.
Der Käufer ist dann dorthin gefahren und wollte es abholen. Das Paket war allerdings nicht in der Filiale. Laut sendungsverfolgung hätte es aber dort sein müssen.

Dann hat der Käufer den post boten gefragt. Auch der konnte sich an das Paket erinnern. Er hätte es wohl in die Post Filiale zurückgebracht. Es wurde dort ja auch eingebucht.

Jetzt habe ich einbehaltenes Geld auf meinem Paypal konto und der käufer will sein Geld zurück haben weil das Paket nie Ankam. Ich kann aber auf sein Geld gar nicht zugreifen weil das Paket nie ankam.

Was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?