Privatparkplatz. Darf ich einen unberechtigt Parkenden zuparken, ohne eine Nachricht zu hinterlegen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein das darf man leider nicht obwohl man es gerne machen würde.

Privatparkplätze sind immer ausgeschildert. Jeder Autofahrer sollte wissen, was passiert, wenn man sich trotzdem daraufstellt.

Ich würde ihn ohne zu zögern abschleppen lassen. Wenn er weg ist, bevor der Abschlepper da ist, vorher Foto machen. Dann übernimmt er die Kosten. Da das immer verschieden Leute sein werden, wird da niemand draus lernen.

Du solltest die Hausverwaltung ansprechen (oder dich selber, falls du Hausbesitzer bist) und das Schild vergrößern oder mehr hervorheben lassen.

Naja das ist problematisch für leute die nicht mal eben 250 Euro vorlegen können. Der Auftraggeber muss doch immer in Vorkasse gehen so weit ich weiß

Zuparken ist definitiv VERBOTEN
Informier dich mal bei einem Rechtsanwalt, weil ich meine das du in deinem fall einen Abschleppdienst beauftragen darfst der das Fzg Auf seine Kosten abschleppt. Ansonsten Polizei rufen und das Fahrzeug von denen entfernen lassen ;)

Einmal ganz kurz gesagt. Gemäß § 862 ist dies eine "Besitzstörung" und eine Eigenmacht. Laut STGB §123 ist dies auch als Hausfriedensbruch zu sehen. Der erlittenen und verbotenen Eigenmacht, kann sich der Besitzer des Parkplatzes sogar "mit Gewalt" erwehren- und zwar mit einem Abschleppwagen. Die Kosten werden dem Wiederrechtsparker aufgebrummt. Sogar daraus entstehene Auslagen. Urteil des AG Frankfurt (Az:IC 664/95) Desweiteren greift auch der § 12 STVO. Anzeige beim Ordnungsamt hilft dann auch schon. Kostet den Verursacher bis 40€. Wenn dies nicht hilft besteht die möglichkeit auf Unterlassung. Dort kann es bis zu 25.000€ kosten. Es gibt möglichkeiten, von denen viele aber nichts Wissen.

Beim Abschleppen muss man aber in Vorkasse treten und wenn bei den Leuten dann nichts zu holen ist sieht es düster aus. In meiner Garagen Einfahrt stehen andauernd Leute, als ich einmal die Polizei rief sagten die mir das sie jetzt gar nicht abschleppen weil ich ja nur rein fahren will aber die Möglichkeit besteht für mich  woanders zu parken nur wenn ich raus gewollt hätte aus der Garage würden die abschleppen und ich müsste in Vorkasse treten.

Selber abschleppen.

Ordnungsamt benachrichtigen und dann den Falschparker abschleppen lassen, natürlich auf Kosten des Falschparkers.

Tipp: Häng ein Schild auf, auf dem steht, dass Falschparker auf ihre Kosten abgeschleppt werden. Vielleicht hilft es ja

Leider bezahlt erst mal der den Abschleppet, der ihn gerufen hat!

Es sei denn, das Ordnungsamt oder die Polizei beauftragen den. Das werden die aber nicht machen, wenn nur ein Parkplatz besetzt wurde.

Was möchtest Du wissen?