Privatinsolvenz - Was bedeutet Einstellung des Verfahrens mangels Masse

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 'Masse' ist Dein gesamtes vollstreckbares Vermögen. 'Einstellung mangels Masse' heisst auf Juristendeutsch 'nix zu holen, also keine weiteren Anstrengungen darauf verwenden'. Glückwunsch?

Vielen Dank für die prompte Antwort, jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was das für mich bedeutet. Bin ich raus aus dem Verfahren? Hat sich alles erledigt? Oder muss ich noch mit irgendwelchen Schreiben von meinem Gläubiger (Hypo-Bank wg. maroder Immobilie) rechnen?

Einstellung mangels Masse

Die Einstellung mangels Masse erfolgt immer dann, wenn sich nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens heraus, dass die Insolvenzmasse nicht ausreicht, um alle Kosten des Verfahrens abzudecken. Die Einstellung des Verfahren erfolgt gem. § 207 I 1 InsO durch das Insolvenzgericht. Wird hingegen ein ausreichender Geldbetrag vorgeschossen oder werden die Kosten nach § 4a InsO gestundet, so unterbleibt die Einstellung; § 26 Abs. 3 InsO ist analog anwendbar.

http://www.insolvenzrecht.info/insolvenz-lexikon/einstellungmangelsmasse.html

Vielen Dank für die prompte Antwort, jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was das für mich bedeutet. Bin ich raus aus dem Verfahren? Hat sich alles erledigt? Oder muss ich noch mit irgendwelchen Schreiben von meinem Gläubiger (Hypo-Bank wg. maroder Immobilie) rechnen?

http://dejure.org/gesetze/InsO/211.html :) Sieht aus, als wärst du raus! JUBEL!!

Frag am besten Deinen Schuldnerberater oder Insolvenzverwalter

Was möchtest Du wissen?