Privatinsolvenz und Umzug zur Freundin

2 Antworten

Moin,

wenn der Vermieter nicht Gläubiger ist, hat der mit der Inso NIX zu tun.

du musst auch sonst deine Lebensumstände nict mitteilen.

Ob du in ner WG, im Zelt  oder in ner Höhle wohnst ist für die Inso schnuppe.

Die Adresse musste nur mitteilen, damit du für den Inso-Verwalter, bzw. TH erreichbar bist.

Ob du selbst Miete zahlst o. nicht, ist auch völlig egal beio ner Inso.

Natürlich macht man getrennte Konten, damit der Th auch NUR seinem "Kunden" auf die Finger gucken kann.

Was wer wie bezahlt is bei ner Inso auch egal.

Deine Freundin muss nix und sollte auch nix angeben.

DIE is ja schließlich nicht in der Inso.

Du hast bei ner Inso nur den pfändbaren Teil deiner einkünfte abgetreten.

D.h. wenn du keine Unterhaltsverpflichtungen leisten musst, haste mindestens knapp 1 Tsd € bzw. je nach Verdienst mehr. (ergibt sich aus der Tabelle)

Was du mit deinem pfändungsfreien Einkommen machst is völlig egal.

Wenn du z.B. im Zelt wohnen würdest und dich nur bei Bekannten u. Verwandten durchschmarotzen würdest, könnteste theoretisch den gesamten betrag absparen und dann davon Urlaube, Fernseher Ouffbesuche o. sonstwas finanzieren.

Die Inso hat mit Hartz 4 bedarfsgemeinschaft o.ä. nix zu tun.

nur DU hast die Inso, nicht deine Perle.

Du musst kein Fremdes Einkommen offenlegen.

Auch der Mietvertrag hat mit der Inso nix zu tun.

Teile Ihm mit, das Du in die Wohnung Deiner Freundin ziehst, das Du nicht im Mietvertrag stehtst. Dann hätte er keinen Grund den Vermieter anzuschreiben.

Meinereiner67  12.05.2011, 22:16

Dazu hat der eh keinen Grund, wenn der Vermieter nicht Gläubiger ist.