Privatinsolvenz und Einkommen vom Partner?

5 Antworten

hm, wenn ihr nicht verheiratet seit, dürfte da eig. nix zusammen berechnet werden. wär ja iwie ne frechheit xD leg dir fals nicht schon getan ein p-konto an. ein freund hatte vor jahren mit sowas zu tuhen. und soweit ich nochweis is diese grenze bei
1.073,88 EUR kann aber wie in dem bericht hier steht erhöt werden.

http://www.bafoeg-aktuell.de/recht/pfaendungsschutzkonto.html

beautyscandal
Fragesteller

Was sein darf und was nicht spielt manchmal keine Rolle. Würde ich arbeitslos werden und Hartz 4 beantragen müssen, würde ich wahrscheinlich nichts bekommen, da sein Einkommen mit berechnet wird! Daher meine Frage ob das hier auch der Fall sein kann.

Teddy42  07.06.2016, 16:17
@beautyscandal

Dein Lebenspartner hat mit deinen Schulden nichts zu tun.

Sein Einkommen spielt bei der Berechnung des von deinem Einkommen pfändbaren Betrages eine Rolle. Das heisst aber nicht, dass sein Einkommen gepfändet wird. Dein Einkommen ist aber auch ohne zu berücksichtigende Unterhaltsberechtigte vollständig unpfändbar.

Ronox  07.06.2016, 16:44

Ich les gerade, dass ihr wohl nicht verheiratet seid. In diesem Fall würde er ohnehin nicht berücksichtigt werden. Wohl aber dein Kind. Dein Einkommen verbleibt unpfändbar.

beautyscandal
Fragesteller
@Ronox

Mein Kind ist 7 Jahre alt, hat also kein Einkommen. :D Mit Meinem Gehalt, Unterhalt und Kindergeld komme ich aber trotzdem nicht über 1.100€.

Ronox  07.06.2016, 18:06

Dein Kind wird als unterhaltsberechtigte Person berücksichtigt. Das bedeutet, dein unpfändbares Einkommen steigt. Es ist unpfändbar.

beautyscandal
Fragesteller

Okay. Was würdest du mir eher empfehlen, eine kostenlose Institution wie die Caritas oder beim Anwalt, Steuerberater?

Du kannst eine sogenante "Null Insolvenz" machen. Das einkommen deines Partners wird nicht angerechnet, wenn ihr nicht verheiratet seit oder in eine eingetragen Partnerschaft lebt.

beautyscandal
Fragesteller

Wie läuft so eine Null Insolvenz Ab? Das Verfahren läuft trotzdem obwohl es bei mir nichts zu holen gibt, und ich bin trotzdem in 6 Jahren schuldenfrei?

Teddy42  07.06.2016, 15:58
@beautyscandal

Genau richtig - solange dein Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze liegt wird auch nichts an den Insolventzverwalter abgeführt. Es gilt immer die aktuelle Pfändungstabelle.

Kannst ja hier einmal nachschauen, ob bei dir etwas zu holen ist:http://www.p-konto-info.de/pfaendungstabelle.html

beautyscandal
Fragesteller
@Teddy42

Laut der Tabelle wohl nicht, wenn ich nur nach meinem Gehalt gehe. Wie das mit Kindergeld und Unterhalt fürs Kind ist weiß ich nicht. Darf das gepfändet werden?

DieMoneypenny  07.06.2016, 19:57

Nein, das darf nicht gepfändet werden. Im Übrigen geht die Insolvenz den Partner überhaupt nichts an. Verheiratet oder nicht.

beautyscandal
Fragesteller

Okay, dann gibt es bei mir wohl nichts zu holen.

Es kommt darauf an, in welchem gesetzlichen Güterstand ihr zusammen lebt. Wenn nichts vereinbart ist, dann lebt ihr in Zugewinngemeinschaft und das bedeutet sehr wohl, dass dein Ehepartner für die Schulden belangt werden kann, sollte bei dir nichts zu holen sein. Wobei ich mir da jetzt nicht mehr sicher bin, ob das auch für Schulden gilt, die man VOR der Ehe gesammelt hat, oder nur für die die man WÄHREND der Ehe gesammelt hat.

Am besten solltest du dich aber von einem Anwalt beraten lassen, der kann dir richtig Auskunft geben, wenn dein geld nicht reicht, kannst du dir auch beim örtlichen Gericht Beratungskostenhilfe beantragen.

Teddy42  07.06.2016, 15:15

Sie sind nicht Verheiratet

beautyscandal
Fragesteller
@Teddy42

Richtig, nicht verheiratet. Wir wohnen nur zusammen.

Ronox  07.06.2016, 16:43

Selbst verheirat würde in der Zugewinngemeinschaft keine Haftung bestehen.

Ich meine mit Kind liegst du unterhalb der Pfändungsfreigrenze von netto 1400EURO

Teddy42  07.06.2016, 16:01

Mit einem Kind hat er 1479,99€ Pfändungsfrei

beautyscandal
Fragesteller

Und wo geh ich am besten hin? Caritas oder Anwalt? was gibt es da noch so?

Teddy42  07.06.2016, 20:00
@beautyscandal

Über einen Fachanwalt geht es am schnellsten kostet ca. 1000€ - sonst ein Sozialverband - Caritas, Arbeiterwohlfahrt oder so.

beautyscandal
Fragesteller

Ohje, 1.000€ hab ich nicht mal eben auf der hohen Kante. Hab schon beim Diakonischen Werk angerufen, Wartezeit über 4 Monate für einen Termin.