Privates KFZ in Mietwagen umwandeln möglich?

3 Antworten

Also diese Branche ist eigentlich aufgeteilt und um da Geld zu verdienen, muss man wohl viiiieeeel reinstecken.

1. Du brauchst einen Gewerbeschein

2. Das Auto muss auf das Gewerbe zugelassen sein

3. Du musst mit (D)einer Versicherung die Bedingungen aushandeln. Ein potenzieller Mieter will ja abgesichert sein für den Fall eines Crash.

4. Du solltest einen Anwalt konsultieren, der sich in der Branche auskennt und der Dir die vertraglichen Schriftsätze ausarbeitet und auch die AGB. (Schon mal drüber nachgedacht, ob mit der Limousine auch ins Ausland gefahren werden kann und wenn ja, dann weltweit?)

Das ist aber ganz bestimmt noch lang nicht alles, da gibt's viele, viele Sachen zu klären.

Danke für die guten Tipps !

mit Uber gibt es überall Schwierigkeiten. Das kannst Du nachlesen. Das sind diese privaten Taxen. Leute werden schlecht bezahlt.

Viele Städte haben das auch verboten

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fahrdienst-uber-uberpop-bleibt-in-deutschland-verboten-a-1096768.html

Die Versicherung wird das nicht akzeptieren. Das ist eine gewerbliche Nutzung

Taxiunternehmen werden kontrolliert. Die Lizenzen sind begehrt. Du brauchst eine Ortskenntnisprüfung & eine Personenbeförderungserlaubnis (P-Schein)

Du kannst Dein Auto natürlich im privaten Carsharing eintragen als Selbstfahrer Auto.

Die Firmen wie Drivy, Groove oder Tamyca haben hier eine Zusatzversicherung abgeschlossen.

Ausschließen würde ich wochenlange Auslandsfahrten mit zig-Tausend km

Hallo,

ich glaube du verwechselt da was

Mietwagen = wird an eine Person vermietet für Stunden, Tage oder Wochen und diese Person fährt den Wagen auch.

Minicar = Taxi das man bestellen muß und dafür etwas "Billiger" ist

Ein Minicar ist ein ganz normales Taxi nur eben ohne Taxischild, welches

auf Bestellung

zu seinen Kunden fährt und diese dann an ihren gewünschten Zielort bringt.

Achtung !

Ein Minicar darf keine Fahrgäste an der Straße oder an Halteplätzen aufnehmen.Kontrolliert  wird das übirgens meistens durch die "Kollegen" Taxifahrer, die sowas dem Ordnungsamt melden.