Privater Verkauf ebay Kleinanzeigen Widerrufsrecht?

10 Antworten

Als privater Verkäufer musst du kein Widerrufsrecht anbieten.

Wenn der Artikel deiner Beschreibung entspricht und die von dir angegebenen Maße korrekt sind, muss der Käufer den Artikel auch so abnehmen.

Falls jedoch deine Abmessungen oder Angaben fehlerhaft waren und der Fehler damit bei dir liegt, musst du natürlich auch dafür gerade stehen. Das Risiko einer falschen oder unvollständigen Artikelangabe liegt regelmäßig beim Verwender dieser Beschreibung, also beim Verkäufer.

In Streitfällen stellt sich PayPal meist auf die Käuferseite. Deswegen wäre es in diesem Fall wohl zu überlegen, ob du die Rücknahme dann nicht doch akzeptierst. Wenn PayPal das Geld zurückbucht, bleibt dir letztlich nur der Weg über den Anwalt. Ob sich das dann lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Als privater Verkäufer musst du kein Widerrufsrecht gewähren, Gewährleistung musst du gewähren, wenn du es nicht ausdrücklich ausschließt.

Kurz: Der Vertrag zwischen euch beiden kann nicht bezugnehmend auf das Widerrufsrecht rückgängig gemacht werden.

Das Widerrufsrecht ist nur gültig bei Vertragsschluss zwischen Geschäftsmann/gewerbliche Person und privat Person und auch dann nur, wenn der Vertrag über das Internet, Telefon oä. zustande gekommen ist.

ich denke das verhalten des käufers spricht bände. du kannst beweisen, dass du ihm gegenüber alle angaben nach bestem wissen und gewissen gemacht hat. und selbst WENN der käufer einen Fall bei PAYPAL aufmacht, wird PP dich erst mal kontakten und fragen, was da los sei. also mach dir erst mal keine sorgen...

außerdem bin ich sicher, dass der käufer wohl den kühlkörper wohl schon längst überprüft hat. so einer wie der hätte SOFORT reklamiert, wenn er nicht passen würde. man sieht das ja, ob so was passt oder nicht...

lg, Anna

Nein , nicht schon wieder jemand

Wieso werden die Sicherheitshinweise nicht gelesen ?

Kleinanzeigen und Paypal , das geht überhaupt nicht

Der Käufer kann 180 Tage lang einen Konflikt melden

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-safety-and-security

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung.

Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes.

Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html%20

Egal ob schriftlich oder mündlich; Kaufvertrag ist Kaufvertrag. In PayPal gilt das gleiche, ich habe auch schon mit den Leuten dort geredet. Die Antwort ist überhaupt nicht hilfreich, da ich nicht gefragt habe, ob ebay Kleinanzeigen mir bei irgendwas hilft, sondern ob das RECHTENS ist. Jeder über Text geschlossene Kaufvertrag ist RECHTENS.

@ChReike

@ChReike Warum fragst du hier, wenn du dir das sowieso selbst beantwortest?

Die Antwort ist völlig korrekt und weist auf das Kernproblem hin: PayPal + eBay-Kleinanzeigen + Versand verträgt sich einfach nicht.

Die Rechtslage ist zwar eindeutig aber hilft dir auch nicht weiter, wenn du deinem Geld hinterher rennst

Kleinanzeigen und Paypal , das geht überhaupt nicht
 - du hast keine ahnung - paypal ist unabhängig und man könnte bei jedem damit bezahlen - nicht nur bei ebay  - vorraussetzung ist natürlich ein paypalkonto -  beispiel : wenn du ein paypalkonto hast könnte ich dir einfach so 10 euro überweisen ohne das du bei mir was gekauft hättest  - war aber nur ein beispiel

@steffenturbo

Paypal ist ein Finanzdienstleister  mit Banklizenz in Luxemburg ,

Kleinanzeigen und Paypal , das geht überhaupt nicht . Es funktioniert natürlich, so war es auch nicht gemeint .

Es ist schlecht für den Verkäufer und bei Ebay Kleinanzeigen sowieso.

War das jetzt ironisch gemeint? Anders kann ich mir das nicht erklären...

zu nächst mal schützt auch ein kauf bei ebay nicht davor dass was schief geht. und sei es, dass der verkäufer schlicht weg nur unser bestes will, unser geld....

und dann sollte man so wie so im onlinegeschäft mit privatleuten NIEMALS einen deal eingehen, wenn man nicht bereit ist, die kohle in den sand zu setzen, sprich, dass man nicht das erhält was man erwartet hat etc. usw...

du bist im recht und PayPal wird da auch nichts unternehmen. sollte es doch so sein, kannst du den fall genauso schildern

Noch nie praktische Erfahrungen mit PayPal gemacht, oder?

@JuraErstie

Aber bezüglich meiner Lage würde PayPal mit Beweisen mir Recht geben, oder?

Nein PayPal interessiert das nicht, es nennt sich Käuferschutz.