Privater Darlehensvertrag - gilt auch ohne Notar?

3 Antworten

Man kann kein Haus verschenken oder verkaufen auf dem eine Hypothek eingetragen ist und wenn Schulden drauf sind erst recht nicht. Das Darlehen an das Kind geht als offene Forderung mit in das Erbe ein und der Darlehensvertrag gilt weiter. Das Kind muß also zahlen oder es wird mit dem Rest des Erbes verrechnet

Grundstücksgeschäfte (also auch alles was mit der Finanzierung zusammenhängt) sind ohne notarielle Beurkundung nichtig.

Ein Vertrag mit einem minderjährigen Kind hätte zudem vom Vormundschaftsgericht abgesegnet werden müssen.

Ein solcher Vertrag ist ansonsten sittenwidrig und kann nicht eingeklagt werden.

hilflos99  01.05.2015, 21:32

ein Darlehensvertrag ist kein Grundstücksgeschäft und muß nicht vor einen Notar geschlossen werden

Heidrun1962a  02.05.2015, 20:54

Es ist nicht von einem minderjährigen Kind die Rede.

Hat das Kind unterschrieben, dass es einen Betrag evtl. zurückzahlen muss? Wenn ja unter welchen Bedingungen?

Ein verschuldetes Haus kann nicht verschenkt werden.