Private Zusatzversicherungen eine sinnvolle Ergänzung für die gesetzliche Rentenversicherung?

9 Antworten

Hallo,

Du solltest auf jeden Fall privat zusätzlich vorsorgen. Die staatliche Rente alleine wird nämlich kaum ausreichen (je nach Deinem Job).

Gute Möglichkeiten bietet z.B. die Riester-Rente (ist besser als ihr Ruf). Hier bekommst Du staatliche Föredungen und kannst die Beiträge in der Steuererklärung ansetzen. Wobei ich aber denke, dass die Riester-Rente alleine auch schon zu wenig sein könnte. Eine reine Rentenversicherung würde ich eher nicht empfehlen, zu hohe Verwaltungsgebühren, etc. Dann besser über Banksparpläne. Eine gute Möglichkeit - wenn man es sich leisten kann - ist auch Eigenheim (Wohnung, Haus). Dann sparst Du im Alter die Miete, bzw. die Kreditrate sollte bis dahin erledigt sein ;)

Wichtig ist aber wie immer: Vergleichen und nicht das erstbeste Angebot annehmen! Auch bei der Altersvorsorge gibt es oft deutliche Unterschiede! Am einfachsten geht das über Vergleichsrechner im Netz (z.B. http://www.ausgaben-optimierung.de/vergleichsrechner/versicherungen/altersvorsorge/riester-rente/)

Auch die Stiftung Warentest bietet regelmäßig gute Beiträge zum Thema! Einfach mal auf deren Webseite schauen und dort nach dem Thema suchen.

Viele Grüße!

Natürlich, können sie sein. Jedoch sind viele Produkte vom Markt verschwunden weil die Versicherer kein Geld mehr damit verdienen. Das Zinsniveau ist einfach zu niedrig. Die Gesellschaften bieten langfristig nur noch Fondsanlagen an. Der Aufbau so einer Geldanlage wird immer komplizierter.

Achte darauf, daß du mindestens deine eingezahlten Beiträge garantiert bekommst. Das nennt sich Garantiefonds und steht irgendwo im Angebot.

Achte darauf, daß es eine Gesellschaft ist, die es in 40 Jahren auch noch geben wird.

Und wie schon gesagt, hol dir eine 2. Meinung ein. Oder laß dich von einem Versicherungsmakler beraten. Der hat Programme für solche Berechnungen.

Sagen wir mal so - wenn Du Dich allein auf die staatliche Rente im Alter verlässt, dann bist Du sehr schnell (finanziell) verlassen! Wenn Du als Durchschnittsverdiener einen Rentenanspruch erwerben willst, wo Du Dir auch mal ein wenig mehr leisten können willst, wirst Du Dich schon um eine private Zusatzversicherung bemühen müssen. Und das bereits in jungen Lebensjahren ....

du solltest auf jeden Fall irgendwie zusätzlich zur gesetzlichen Rentenversicherung an deine Altersvorsorge denken.

Absolut. Nicht nur sinnvoll, sondern notwendig. Aber wenn du ein Angebot bekommst, hole mindestens eine zweite Meinung ein, bevor du unterschreibst. Die Anbieter bekommen hohe Provisionen auf Abschlüsse und malen alles in den rosigsten Farben: Vorsicht.