Private Unfallversicherung Erfahrungen?

7 Antworten

Eine private Unfallversicherung schützt natürlich NICHT vor Unfällen

Man kann nur die finanziellen Folgen abfedern. Bei einer Vollinvalidität sollte die Kapitalzahlung mindestens 6 Jahreseinkommen betragen..

Alles andere dagegen ist nur teures Beiwerk, das dazu dient die Provision für so einen Vertrag in die Höhe zu treiben.

Eine Unfallversicherung deckt die Kosten die durch einen Unfall entstehen können ab, das können sein

  • Invalidität
  • Zahlung einer Rente
  • Todesfallleistung
  • Bergungskosten
  • Unfallkrankenhaustagegeld etc.
  • Assistance-Leistungen

Ob das alles sinnvoll ist, kann man drüber streiten. Eine Invaliditätsleistung steht sicherlich außer Frage als Kernpunkt der ganzen Versicherung. Im Grunde ist eine Unfallversicherung - wenn man sie richtig ansetzt - durchaus sinnvoll als Ergänzung zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung und eines Pflegetagegelds.

Ich bin ein Fan der privaten Unfallversicherung. Ich habe meinen Vertrag  wegen eines Unfalls in Anspruch nehmen müssen. Und es ist auch schnell und gut reguliert worden.

Das einmal vorweg. Es kommt entscheidend darauf an, wie der Unfallbegriff definiert ist. Das ist je Gesellschaft verschieden. Dann auf den Zeitpunkt einer Regulierung  und schließlich auf die Beweislastregeln im Schadenfall. Und an dem letzten Punkt scheiden sich die Geister. Was nutzt der versicherten Person, wenn sie erst einmal lückenlos nachweisen muss, dass ein Unfall im Sinne der vertraglichen Bestimmungen vorliegt und diese schon den Anscheinsbeweis nicht gelten lassen.

Mein Rat an Sie also, lassen Sie sich durch einen unabhängigen Fachmann beraten und schließen Sie über diesen ab.

Außerdem sollten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit eine Rechtsschutzversicherung mit dem Modul Versicherungsvertragsrecht abschließen, denn Streitigkeiten mit Versicherern kosten viel Geld.

Hallo,

bevor man sich mit einer privaten Unfallversicherung beschäftigt, sollte man zunächst folgende Themen näher betrachten:

- versicherte Tätigkeiten und Leistungen in der gesetzlichen Unfallversicherung. Z.B. Berufsgenossenschaft kontaktieren.

- versicherte Leistungen der Deutschen Rentenversicherung bei Erwerbsminderung. Genaue persönliche Infos (unter Berücksichtigung der bisher gezahlten Rentenversicherungsbeiträge):

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/01_kontakt_und_beratung/02_beratung/01_beratung_vor_ort/01_servicezentren_beratungsstellen_node.html

- dann entscheiden, ob Berufsunfähigkeit/Invalidität privat abgesichert werden sollen (z.B. auch nach Herzinfarkt, Schlaganfall, Rücken-OP, bei psychischen Erkrankungen/Burnout ...)

- ggf. auch zu gesetzlicher und privater Pflegeversicherung informieren.

Vielleicht hilft das zur Orientierung:

.test.de/Versicherungen-Optimaler-Risikoschutz-1162242-1218400/

Gruß

RHW

Gegen Unfälle kannst du dich durch eine Versicherung nicht schützen.

Die Versicherung kann nur die finanziellen Folgen abmildern, die nach einem Unfall auftreten.

Die Krankenkasse zahlt nur die Behandlung der direkten Unfallverletzungen.

Bei einem Unfall im privaten Bereich gibt es keine Entschädigung für Spätfolgen und Beeinträchtigungen. Auch die Berufsgenossenschaft leistet erst ab einer Dauerbeeinträchtigung von mindestens 20 %. Und das nur nach Arbeits- und Wegeunfällen.