Private Krankenversicherung trotz Teilzeit?

3 Antworten

Wenn Deine Selbständigkeit gegenüber der versicherungspflichtigen Tätigkeit überwiegt hinsichtlich Arbeitsstunden und/oder Jahresbruttoeinkommen (Einkommen aus Selbständigkeit siehe Steuerbescheid), dann wird der Teilzeitjob in KV und PV versicherungsfrei- nur in RV und AV besteht weiterhin Versicherungspflicht- und Du bleibst weiterhin privat versichert. Dies stellt aber die Krankenkasse, bei der Dich der AG anmelden möchte, in einem Statusfeststellungserfahren fest. Du erhältst danach einen rechtsmittelfähigen Bescheid.

Sehr viele Leute wären froh, wenn Sie im Leben nochmal die Chance hätten, aus der (im Alter immer teurer werdenden PV) in die GKV wechseln zu können.

z. B.: http://www.spiegel.de/spiegel/a-807984.html

oder: ww.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/tid-28815/private-krankenversicherung-wege-aus-der-luxusklasse-so-entkommen-sie-der-pkvaid890499.html

Statusfeststellungsverfahren.

Deinen Sozialversicherungsstatus bestimmt dein Entgelt und dein zeitlicher Aufwand. Überwiegt hier die Teilzeittätigkeit so entsteht Versicherungspflicht in der GKV.

Die Herausforderung besteht darin, dass beides gleich hoch ist. Dazu habe ich noch Eigentumsanteile an einem Betrieb, die nicht monatlich ausgeschüttet werden. Aber in der Einkommenssteuererklärung auftauchen (zum Jahresende). Dann ist das Einkommen am Jahresende privat wahrscheinlich höher, als durch die Anstellung. Wie geht dass dann? Ist dann im Teilzeitverhältnis brutto = netto?

@spatzmaus

Im Minijob gilt Brutto = Netto, sofern man sich von der RV-Pflicht befreien lässt.

Wenn der Verdienst aus dem Teilzeitangestelltenverhältnis regelmäßig 450,- € im Monat übersteigt, liegt kein Minijob vor und es kann hier Sozialversicherungspflicht eintreten (vgl. Midijob, Gleitzone).

Ich rate daher dringend, auch aus Gründen der Rechtssicherheit und um eventuell hohe Nachforderungen auszuschließen, zum Statusfeststellungsverfahren.

Dazu mit der deutschen Rentenversicherung Kontakt aufnehmen.

Was möchtest Du wissen?