Private Handyreperatur neben dem Arbeiten als Hobby ohne Gewerbe möglich.?

6 Antworten

Ein Gewerbe zu dieser Tätigkeit düftest du vermutlich nur dann erfolgreich anmelden, wenn du eine Ausbildung als Kommunikationselektroniker oder im Elektrotechnikgewerbe absolviert hättest. In Österreich gibt es die freien Gewerbe, aber diese werden immer restriktiver definiert, sofern man Privatpersonen als Kunden hat. Diese Reparaturtätigkeit fällt meines Wissens nach nicht unter die freien Gewerbe und somit bestünde eine Anmeldepflicht. Wenn du Geld für die Tätigkeit annimmst, wird es automatisch auch in Österreich zu einem Fall für die Finanzpolizei, falls es unangemeldet geschieht oder schon so geschah. Das fiele unter anderem dann in den Bereich "Nichterklärung getätigter Umsätze und erzielter Einkünfte", denn es werden Einkünfte erzielt, falls jemand etwas gibt.

https://www.bmf.gv.at/betrugsbekaempfung/finanzpolizei/finanzpolizei.html

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mich gleich mal schlau machen wegen dem freien Gewerbe. Ich dachte immer ich bin da fein draußen indem ich das (denke ich halt) so löse dass ich eigentlich ja nichts verrechne sonder nur sag: gib mir das was du für richtig hältst.

Kann man denn ein Gewerbe unter 18 schon anmelden, und wenn, was benötige ich dafür.?

Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, aber hier wäre es Schwarzarbeit! Hier müsstest du auch ein Gewerbe anmelden und entsprechend Steuern abführen.

Mit hier wird dann wahrscheinlich Deutschland gemeint sein, oder.? ;-) Auch wenn ich nicht wirklich fixe Preise angebe.?

Generell gilt zusätzliche Einnahme als steuerpflichtig.. darüberhinaus nimmst Du ,bzw. schadest Du auch den Betrieben die derartige legal anbieten. Weiter befürchte auch das Du irgendwann ein Problem bekommen könntest ... nämlich dann wenn mal eine rep. nicht funktioniert oder sich herausstellt , dass Du selbst einen folge Schaden verursacht hast.

Was mich aber am meisten interessieren würde, was machst Du und deine Freundeskreis mit dem Handy das die laufend repariert werden müssen ? Ich habe einen enorme großen Bekanntenkreis , aber bis auf ein selbst verursachten Displayschaden nie was von Reparaturen erzählt bekommen.

Das denke ich mir ja auch, aber ich löse (denke ich halt) das ja indem ich eigentlich ja nichts verrechne sonder nur sag: gib mir das was du für richtig hältst. Im Prinzip schadet jedes weitere Geschäft einen anderen Betrieb, das ist mir schon klar.

Wegen dem Schaden verursachen: ich sage zu jedem zur zeit dass ich es nicht versichern kann ob das Gerät auch funktioniert danach und mit dem ist jeder einverstanden.

Hauptsächlich fällt dem ein oder anderen das Handy runter und das Display ist kaputt oder das Glas gesprungen. Mich wundert es auch immer wieder wie oft ich gefragt werde, aber ist nun mal so ;-)

Hallo belese dich mal ein bissel über das GbR (Gewerbe Bürgerlichen Recht ) da zählen auch fahr Gemeinschaften darunter und die müssen ja keine Steuern zahlen vieleicht konnte ich dir damit helfen viel Glück bei dein weiter Reparaturen Gruß Marv

Alles klar werde ich machen, super danke!

Hi!

Sobald du eine Dienstleistung anbietest, dh es regelmäßig und kommerziell machst, musst du ein Gewerbe anmelden. Wenn du normale Preise verlangst für so eine Reparatur (50-100€) - dann lohnt sich sowieso schon ein Steuerberater, dass du dir wegen Buchhaltung und Co gar keine Gedanken machen musst.

Bei solchen Sachen musst du trotzdem bedenken, was im Falle passiert, dass du es mal nicht hinbekommst und du zB das Gerät beschädigst. Das kann hundert Mal gut gehen und einmal nicht und dann stehst du da mit Nacherfüllung und Co

Auch über eine Obhuthaftpflicht nachdenken, ein Ding kann dir irreparabel vomTisch fallen !!!!