Privat Verkäuferin hat Möbel falsch gemessen - Transport bezahlt?

3 Antworten

Das ist das Lehrgeld, das wir alle zu zahlen haben.

Gebrauchte Möbel gibt es nun wirklich an jeder Ecke, und sei es vom Sperrmüll, Suche-Anzeige und so weiter.

Wenn man Sonderwünsche hat, muss man immer mehr Geld auf den Tisch legen.

Du könntest sie wahrscheinlich zivilrechtlich verklagen. Lohnt den Aufwand nicht!

Was in der Artikelbeschreibung steht, muss stimmen. Sonst haftet der Verkäufer auch, wenn er die Gewährleistung ausgeschlossen hat. Ein solcher Ausschluss bezieht sich nämlich nicht auf die sogenannte Beschaffenheitsvereinbarung, entschied der Bundesgerichtshof (Urteil vom 29. November 2006, Az. VIII ZR 92/06).

https://www.finanztip.de/kaufrecht/

Du kannst deine Aufwendungen geltend machen für den Transporter. Läufst aber auch Gefahr, dass ein Gericht dies dann doch anders sieht oder es erst wegen des geringen Wertes gar nicht zur Verhandlung kommt. Das müsstest du mal einen Anwalt fragen (der dann auch wieder erstmal dein Geld kostet).

Klar, ärgerlich die Sache. Aber man lernt daraus. Erst hinfahren, selbst messen, anschauen, dann Auto anmieten und abholen.

Das sehe ich eben anders.

Klar kann man so auch betrügen, aber so etwas ist für Laien auch nicht selbstverständlich, es geht schließlich nicht darum, dass sie ein Loch, einen Fleck verschwiegen hat oder geleugnet hat oder ein Etikett mit Text falsch wiedergegeben hat.

Wie viele "Profis" vermessen sich? Da musst du schon selbst dran denken und es absichern, bevor du gar mit Leihwagen etc. irgendwo aufkreuzt. Das Ding war schon vorab bezahlt?

Ich denke, sie war damit schlicht überfordert, oder hat sie einen handwerklichen Beruf, der richtiges Messen komplizierter Gegenstände einschließt? Das Sofa hat meist keine kastenförmige Seite, an der man einfach einen Zollstock anlegen kann, sondern da stehen 3-dimensional mitten an der Seite eine Lehne heraus, ein Polster ragt hervor oder was weiß ich. Oder das Ding hat zum Abschluss eine Rundung...

Ein Foto dazu hättest du anfordern können, um dir selbst ein Bild zu machen. Die Verantwortung wirst du leider selbst tragen müssen.

Ärgerlich, ja. Schuld des Verkäufers in diesem Fall? Nicht unbedingt, eher nein.