privat oder gewerbliches Verkaufen bei ebay?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann liegt ein gewerbliches Handeln auf dem eBay-Marktplatz vor?

Mach dir keine Sorgen. Dein Kollege ist ein inkompetenter eBay-Berater.

eBay-Rechtsportal

Allgemeine Informationen

Sie handeln typischerweise gewerblich, wenn Sie:

  • Artikel kaufen, um sie wieder zu verkaufen
  • Artikel verkaufen, die Sie für den Weiterverkauf hergestellt haben
  • regelmäßig große Artikelmengen verkaufen
  • über einen längeren Zeitraum gleichartige Waren, vor allem Neuwaren verkaufen
  • häufig neue Artikel verkaufen, die Sie nicht für den eigenen Gebrauch erworben haben
  • eBay-Verkaufsagent sind
  • für Ihr Unternehmen einkaufen

Ausführliche Informationen zum Thema findest du hier:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_1.html

Gute Geschäfte!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Kollegin hat sehr wenig Ahnung, um nicht zu sagen: keine.

Hier kannst Du bei ebay nachlesen, ab wann gewerblicher Handel vorliegt:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

Folge bitte den jeweiligen Links, besonders diesem: "Ab wann liegt ein gewerbliches Handeln auf dem eBay-Marktplatz vor?"

Und wenn sie Dir nicht glaubt, schicke ihr die Seite / den Link.

Du siehst das richtig, die Kollegin blickt nicht durch!