Privat Insolvenz & Hundesteuer

3 Antworten

Wenn die Forderung nach Insolvenzeröffnung entstanden ist, kannst und musst du sie bezahlen.

danke dir, dann werd ich die Überweisung fertig machen :)

Schulden an den Fiskus werden durch eine private Insolvenz nicht erlassen.

wenn du die Hundesteuer nicht zahlst, kommt der behördeneigene Inkassobeauftragte. Wenn du nicht zahlen kannst wird er versuchen, dein Konto zu pfänden. Spätestens dann ist die Restschuldbefreiung hinfällig

die von '14 vor Abschluss der Insolvenz darf ich nicht zahlen.

Die Antwort ist leider nicht richtig.

Die Änderung des Insolvenzrechtes sagt nur, dass solche Steuerschulden nicht mehr von der Restschuldbefreiung erfasst werden, die durch eine Steuerstraftat hervorgegangen sind.

Eine Steuerstraftat wären z.B. hinterzogene Einkommensteuerschulden.

Nirgends steht aber geschrieben, dass Schulden an den Fiskus nicht mehr erlassen werden.

Damit gilt für die Hundesteuer - wenn die Hundesteuer von 2014 im Verfahren gemeldet ist, dann darf sie durch den Schuldner nicht beglichen werden, weil das eine Bevorzugung eine Gläubigers wäre.

Eigentlich es es also so, dass evtl. sogar Dein falsch geposteter Ratschlag die Restschuldbefreiung gefährden würde.

Die Hundesteuer von 2015 muss bezahlt werden, weil es eine neue Verbindlichkeit ist und nich durch das Verahren erfasst wird.

Die musst Du sogar bezahlen, Du darfst doch keine neuen Schulden machen.

danke Dir, war mir nur unsicher weil ich die von '14 nicht bezahlen darf :)