Privat Ebay Mehrere identische Artikel verkaufen

3 Antworten

Ja, wobei ich die nicht alle auf einmal einstellen würde sondern schon auf 2 oder 3 monate verteilen würde. um zu verhindern das dich doch mal einer ins auge fasst....ich geh mal davon aus das die artikel nicht mehrere tausend euro bringen, also ist es rein von der summe kein problem

Genauso würde ich es nicht machen! Weil dann über den längeren Zeitraum betrachtet, der Eindruck entstehen könnte, das da System -also Gewinnerzielungsabsicht- hinter steckt.

@pollo

regelmäßig ist aber nicht zwei oder drei monate, in diesem bezug versteht man bzw das finanzamt das man mit den gewinnabsichten und den erzielten gewinnen sein lebensunterhalt bestreiten kann (bzw zum teil). wobei es sicher am sichersten wäre einfach nur alle zwei monate einzustellen. allerdings ist das mit dem gewerblich auch nicht so einfach zu definieren. ich sammle trading cards und manchmal verkaufe ich auch doppelte oder ungewollte. da ich die einzeln einstelle, komme ich da auch schon mal auf 20 auktionen von quasi dem gleichen Artikel. andere sammler auch. deshalb werde ich nicht gewerblich und ja natürlich habe ich eine gewinnerzielungsabsicht. Die hat jeder, auch der private, der was verkauft! ansonsten müssten wir ja alle Artikel zu nem sofortkaufpreis einstellen der weit unter dem liegt was die sache gekostet hat oder wert ist. aber wenn einer einen anscheißen will hat man ohnehin pech, nur wenn man nichts getan hat verläuft es sich auch im sand.

Aus Deinen Erläuterungen entnehme ich, daß das wohl eine einmalige Aktion ist. Du kannst nachweisen, daß keine gewerbliche Absicht dahinter steckt. Also kann Dir auch keine Nachhaltigkeit und Gewinnerzielungsabsicht unterstellt werden. Das ist nur die steuerliche Sicht, ich weiß nicht wie Ebay das händelt. LG Pollo

Was möchtest Du wissen?