privat darlehen an freund

8 Antworten

wenn du ihm das Geld gibst, zählt im Nachhinein bei der Rückzahlung nur der sein guter Wille. Natürlich kannst du dann zum Anwallt rennen und versuchen das Geld zurückzubekommen. Die Frage ist ob sich das dann lohnt wenn er chronisch pleite ist und ggf. weitere (private) Schulden hat oder macht? Rechtlich kann man ja niemanden was wegnehmen was er nicht hat. Aber nachdem er ja sowieso keinen Kredit bekommt - hat das wohl seinen Grund. Ich verstehe das Du deinem Freund helfen willst, und falls du dich dafür entscheidest lass dir die Summe die du ihm leihen willst auf alle Fälle quittieren.

du kannst dir nicht sicher sein, dass du das Geld wieder bekommst, vorallem auch deshalb weil er ja schon Schulden hat. Die Überweisung ist schon mal ein guter 1. Schritt. Zusätzlich solltest du dennoch einen Vetrag aufsetzen in dem drin steht, dass du ihm das Geld leihst und auch wie bzw. wann er das Geld zurück zahlen soll. Nur dann hast du eine rechtliche Handhabe um evtl. das Geld einzuklagen. ALLERDINGS: was nutzt es dir wenn du Recht hast und alles schriftlich, wenn er nicht zurück bezahlen KANN. Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft aus, deshalb solltest du ihm lieber nichts leihen. Das sollte er auch verstehen!!!!!

Ohne Vertrag wird Dir das Geld mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr zurück gegeben werden. Ich selbst habe auch mal meiner Schwester ihren Freund 3000 geliehen und auch schriftlich das festgehalten, er hat auch unterschrieben. Trotz seiner und meiner Unterschrift habe ich das Geld niemals wiedergesehen. Heute verleihe ich kein Geld mehr, weil das nicht die einzigste Erfahrung war, die ich machen musste. Auch wenn sich mein Rat schlimm anhört: Leihe ihm bitte kein Geld,...... denn die Gefahr, dass Du Dein Geld nie mehr wieder bekommst ist leider sehr hoch.

Es würde wahrscheinlich nicht genügen. Kommt immer ganz auf deine Bank an! Am besten wäre es wenn du ein Vertrag schreibst ! Da steht dann drin das dein Freund das Geld in mindestens ... Jahre/Monate zurückzahlen muss. Bitte lege einen Vertrag an, bespreche das dann auch am besten mit deinem Anwalt!

Hoffe konnte dir helfen

Mit freundlichen Grüßen

Tuber2

Nee, mach einen formlosen Darlehnsvertrag in dem steht, was wann geflossen ist, in welchem Zeitraum (oder bis zu welchem Zeitpunkt) es zurückzuzahlen ist und welcher Zinssatz fällig ist. Und alle Zahlungen über Bankkonten ausführen oder mit Quittungen belegen.

Klingt im Moment blöd, aber nur so hast du was in der Hand.