Privat Autokauf was beachten?

8 Antworten

Generell würde ich mir das Auto mal anschauen, bevor ich es kaufe, auch gerade bei Privatpersonen. Vorher mal googlen, welche Schwachstellen/Schäden dieses Modell hat und dann auch gezielt darauf achten. Zudem würde ich mich erkundigen, ob es ein Unfallwagen ist und das auch selbst bei der Besichtigung nochmal nachsehen. Man weiß ja nie. Überführung usw. keine Ahnung. Ich hab bis jetzt nur ein Auto und ein Motorrad gekauft und beide habe ich einfach abgeholt, sprich Kurzzeitkennzeichen ran und dann einfach selbst fahren... OK ist auch eine Art der Überführung...

PS. Falls das nötige Fachwissen fehlt, ab in die Werkstatt und da überprüfen lassen.

Kittycatmeow
Fragesteller

Und die Kurzzeitkennzeichen hast du dir vorher extra von der Zulassungsstelle geholt oder? Das Problem ist ich
Brauche das Auto schnell und muss die ganze Zeit arbeiten. Ich weis sehr schlecht für ein Autokauf aber kann es leider nicht ändern

Ruffy5286  17.04.2017, 10:54
@Kittycatmeow

Jup genau. Einfach mal google bemühen. Man braucht ein paar Sachen für ein Kurzzeitkennzeichen...

Kittycatmeow
Fragesteller

Ok danke

https://youtu.be/o5m7FsLs1Rk

kuck dir das mal an

Kittycatmeow
Fragesteller

Danke sehr hilfreich

hilfreich bei Kaufverträgen sind hier kostenlose Angebote vom ADAC

https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/musterkaufvertraege/autokaufvertrag-und-mehr/default.aspx?ComponentId=33412&SourcePageId=48480

Von privat an privat wird meist eine Mängelhaftung ausgeschlossen.

Als Verkäufer wird dieser das Auto abmelden, so mußt Du mit der EVB & Kennzeichen (früher mal Versicherungs-Doppelkarte) entweder das Auto abholen z. B. mit dem Zug oder mit einem speziellen Anhänger.

Gibt man das bei einer Fa. in Auftrag, fallen sicherlich noch Hunderte € Überführungskosten an.

Solche Autoanhänger kann man mieten, ich habe noch ein Auto mit Hängerkupplung. Sonst auch über Carsharing oder Mitfahrzentrale

Bei Mobile.de gebe ich meist nur 50-100 km ein, es gibt so viele Gebrauchtwagen, es sei denn, es sind wirklich exotische, seltene Autos

Kittycatmeow
Fragesteller

Super danke, ja leider ist mein Wunschauto eher exotisch und gibt es eher selten mit der Ausstattung die ich will und ich bin froh überhaupt mal ein für bezahlbares Exemplar gefunden zu haben

erst mal solltest du jemaden mitnehmen der sich mit autos auskennt. oder das auto vor dem kauf in eienr fachwerkstatt prüfen lassen.

Kittycatmeow
Fragesteller

Ich hab leider niemanden:( und ich kann ja da nicht bei ner Probefahrt schnell in eine fachwerkstatt fahren und es checken lassen oder

martinzuhause  17.04.2017, 10:40
@Kittycatmeow

natürlich. rufe vorher in einer werkstatt an und frage ob das geht. dann fahrt ihr da einfach hin und lasst das fahrzeug prüfen.

lehnt der verkäufer das ab dann kaufe eben nicht. dann gibt es sicher gute gründe in keine werkstatt zu fahren

due solltest dir vllt auch gedanken machen warum er keinen käufer in der nähe findet

iawoiserden  17.04.2017, 10:41
@Kittycatmeow

Musst mal bei einen dortigen Fachhändler (TÜV) einen Termin am den Tag machen.

Kittycatmeow
Fragesteller

Ok danke