Preiserhöhung bei Abo rechtens?

3 Antworten

Eine Erhöhung von 100 % ist auf jeden fall ein Grund für eine außerordentliche Kündigung.

Welche Anforderungen steigen? Die des Softwareanbieters, oder kommen Funktionen in der Software hinzu?

Aber abgesehen davon, kannst du natürlich bei jeder Preisänderung Kündigen, da ja ein neues unverbindlich Angebot, dass du nicht annehmen musst, wodurch der Vertrag nichtig wird.

Wenn es in deinem ersten Vertrag drinsteht, dass die Preise geändert werden dürfen (was zu 100% drinstehen wird) dann ist das leider rechtens.

Explizit steht drin: "Mit der Veränderugn der Hard-und softwarelandschaft und der zunehmenden gesetzlchen und inhaltlichen Komplexität steigen auch die anforderungen an die langfristige Stabilitätund Qualität ihrer Software. Zuletzt kamen im Mai durch die Einführung der DSGVO zahlreiche neue Anforderungen hinzu."

Hab mir eben nochmal die AGB durchgelesen da steht auch drin was du meintest zitat: Ausdrücklich vorbehalten bleibt die Möglichkeit, die jeweiligen Preise für die Produkte auch bei bestehenden Abonnement-/Update-Services jährlich in angemessener Weise anzupassen. Dieses Preisanpassungsrecht gilt insbesondere auch bei nachweisbar eingetretenen Erhöhungen von Produktions-, Versand- und Lohnkosten.

Wobei man da drüber streiten kann ob ne Steigerung von über 100% angemessen ist....

@FMATimo

Angemessen ist eine solche Erhöhung bestimmt nicht, aber eben leider rechtens weils kein Wucher ist, denn du könntest ja auch jegliche andere Software benutzen. Du könntest der Firma ja ein Gegenangebot unterbreiten, wenn du schon über lange Zeit Kunde bist, und dir bei dieser Erhöhung ganz bestimmt eine neue Lösung suchen wirst. Annehmen werden sie wahrscheinlich eher weniger, aber einen Versuch ist es wert.

Kannst Kündigen, außer sowas ist in den AGB´s verankert