Preise ohne Mehrwertsteuer bei Bershka?

2 Antworten

Wurde hier Steuer nachverrechnet?

In Österreich ist die MWST. 25% wie hoch ist sie in deinem Land? Es kann mitunter eine Nachverrechnung sein, also die Differenz.

Eine Erklärung für die erschreckend hohen Preise in Österreich.

Gibt es auch einen reduzierten Satz für Lebensmittel?

@derdorfbengel

Ja.

Aber die 25 sind 20% da hatte ich mich verschrieben und zur Änderung war es schon zu spät.

Die höheren Preise liegen daran, so die Argumente der Handesketten, dass die Lagerung und die Personalskosten, aber auch die Transportkosten daran schuld sind.

@Fredlowsky

Die Gehälter im Öffentichen Dienst sind in Österreich etwas niedriger als in D-land. Ist das im Handel anders herum?

@derdorfbengel

Kommt auf den Arbeitsbereich an. Aber im Grunde genommen sind die Lohnnebenkosten höher. Das liegt an den Beiträgen der Sozialversicherung.

Im Verhälnis kostet ein Mitarbeiter der Firma bei einem Einkommen von €2000 €4100

@Fredlowsky

Diese ca. 20,5 Prozent Arbeitgeberanteil entsprechen aber denen in Deutschland. Mir erschienen die Abgaben in Österreich (wieder öffentlicher Dienst) eher sogar geringer. Das gleicht die etwas geringeren Gehälter dann aus, so dass man unter dem Strich etwa dasselbe bekommt.

@derdorfbengel

Der Arbeitgeberanteil beträgt 54% Sozialversicherung (Unfallversicherung, Krankenversicherung und Penionsversicherung)

Einen ähnlich hohen Betrag zahlt der Abeitnehmer.

@Fredlowsky

54 Prozent sind wohl eher die gesamten Beiträge, einschliesslich AN UND AG?

Preise ohne USt. gibt es normalerweise nur im Großhandel für den Vertrieb an vorsteuerabzugberechtigte Personenkreise.