Preis für Endreinigung einer Mietwohnung bei Auszug

7 Antworten

Guten Tag

was steht den im Mietvertrag drin, wie die Wohnugn übergeben werden soll? Eine profesionnele Reinigung ist meistens nicht erforderlich, es sei den, dass es extrem dreckig ist und das schreibst du ja ist nicht der Fall. Frage doch einfach bei den Unternehmen mal nach was sie dafür veranschlagen oder las dir direkt einen Kostenvoranschlag machen. So kannste dann vergleichen.Ich denke mal, dass sie so zwischen 30Euro -50 Euro pro Stunde. Ach ja, egal was du machst, wenn du die Übergabe machst, nimm einen Zeugen mit und las dir es quitieren, was gemacht wurde. Dein Vermieter soll ein Übergabeprotokoll machen, damit beide Seiten auf der sicheren Siete sind.

Was steht denn im Mietvertrag dazu?

Normalerweise reicht es grobe Verschmutzungen zu beseitigen. Fenster müssen auch nur geputzt werden wenn man nicht mehr durchblicken kann.

Klasse! Würdest Du so eine Wohnung übernehmen wollen? In der Dein Vormieter gehaust hat wie ein Iltis? Soll der VM den Dreck beseitigen?

Wenn die Wohnung total verdreckt ist, kann ich den VM schon verstehen. Warum sollte er den Dreck an den Fenstern und Türen für Dich beseitigen? Wenn Du Pech hast hat er Fotos gemacht vom Zustand Deiner Wohnung und läßt eine Reinigungsfirma das erledigen. Die Kosten ca. € 30,00 pro Stunde wird er Dir aufs Auge drücken. Warum verläßt Du die Wohnung nicht in einem ordentlichen Zustand?

Ich habe die Wohnung sauberer hinterlassen als ich Sie übernommen habe, und Fotos wurden gar keine gemacht, die hat nur mal kurz in die Räume gesehn und gemeint so nimmt se das nicht ab. Fertisch!

Was für eine Endreinigung? Normal wird eine Wohnung besenrein verlassen, du musst auch keine Fenster putzen.

Dass man die Wohnung nicht wie einen Saustall verlässt sollte eigentlich klar sein, d.h. ich würde zumindest Bad und Toilette in einem sauberen Zustand hinterlassen. Aber klinisch rein muss nichts sein.

Was steht denn in deinem Mietvertrag?

so habe ich es ja auch gemacht! Und Fenster putzen sehe ich schon deswegen nciht ein, weil die auch net geputzt waren als ich die vor 2 Jahren übernommen habe!

@Iceman81

dann verweise auf den MV wo nichts von Endreinigung steht.

Wenn die Wohnung besenrein verlassen wurde (und wenn sogar schon drübergewischt wurde, unterstelle ich das mal), dann hat der Vermieter da überhaupt keine Ansprüche mehr zu stellen!!!

Dokumentiere den Zustand der Wohnung mit Fotos, nimm einen Zeugen zur Wohnungsübergabe mit - dann bist Du aus der Nummer ganz sicher raus.