Praktische Fahrprüfung an einem Brückentag um 15 Uhr? Kann ich mit viel Verkehr um diese Zeit rechnen ( in der Stadt )?

6 Antworten

Einerseits wird der Berufsverkehr nicht so stark sein wie an normalen Tagen. Dafür könnten, je nach Lage, die Straßen rund um größere Einkaufsmärkte verstopft sein.

Auf jeden Fall alles Gute für die Prüfung. Ruhig bleiben, Nerven behalten, dann klappt das schon.

Generell ist gegen 15 Uhr eigentlich noch recht wenig Verkehr (kommt aber auch auf die Stadt und die Gegend an). Bei mir (Innenstadt) steigt das Verkehrsaufkommen erst so ab 16:00 Uhr. An einem Brückentag dürfte aber insgesamt recht wenig Verkehr sein (ich bin morgen zB der zweiteinzige im Büro, der arbeitet).

Das ist nicht der Punkt,ob viel Verkehr ist oder nicht.Die Fahrprüfung hat das Ziel,dass du in jeder Situation die Übersicht hast.Selbst wenn morgen nicht viel Verkehr wäre,was ich bezweifle,musst du genauso die Verkehrsregeln beachten wie wenn viel Verkehr wäre.Und.....was die Vorfahrt betrifft....nun,ein Fehler dieser Art und der Prüfer beendet die Autofahrt.Wenn das wirklich stimmt,was du hier schreibst,dann würde ich es lassen.Aber wenn du der Meinung bist,das wird generell so bleiben mit dem Überblick und der Angst und der Vorfahrt.....dann steige lieber gleich in ein öffentliches Verkehrsmittel um.Das muss ich mal so krass sagen.

Es ist ja jetzt nicht so krass wie hier dargestellt das ich an jeder Kreuzzung die Vorfahrt nehme ich kenne die Vorfahrtsregeln aber in einer 90 Minuten Fahrstunde passiert mir das meistens so 2 mal, ich brauche bisschen länger zum Anfahren und dann kommt wieder ein Auto. Mein Fahrlehrer sagt ich fahre gut was soll ich machen ? Ich muss es irgendwann auch mal probieren.

@lunaxxlachs

Ja,ich sagte ja nur....Ein Vorfahrtsfehler und du bist raus.Und glaub' mir,ich weiß,wovon ich rede.Klar,du machst dann die Prüfung noch einmal und dann noch einmal.....dann wird es eng.Es kann dir einiges passieren,auch bei einer Prüfung,aber bei Vorfahrt ist beim Prüfer Schluss mit Lustig.....Ich sag's ja nur^^

"aber nehme bei viel Verkehr viel zu häufig Menschen die vorfahrt( verliere total den überblick)"

Dann solltest du noch nicht die Prüfung machen...Du wirst sehr schnell mal in den Berufsverkehr kommen oder in Situationen mit viel Verkehr. Das ist ja brandgefährlich,wenn du da schnell den Überblick verlierst und andere gefährdest. Also bitte übe noch weiter!

Das problem ist ich habe allein für Fahrstunden schon über 4000 Euro blechen müssen. Mein Fahrlehrer meinte ich bin bereit dafür müsse mich nur konzentrieren. Rückgängig machen kann ich den prüfungstermin auch nicht mehr. Meine Frage war eigentlich nur ob ihr glaubt das an einem Brückentag wie morgen viel verkehr um 15 Uhr auf der Straße ist. Mein Fahrlehrer traut mir mehr zu als ich mir selbst

@lunaxxlachs

Die Sache ist halt nur,dass du auch dann sicher unterwegs sein musst,wenn viel Verkehr ist und wenn du da extrem unsicher bist,ist das für dich und andere gefährlich. Und gerade wenn kein Fahrlehrer mehr daneben sitzt ist man am Anfang noch schneller überfordert und hat noch mehr Stress,da eine wichtige Sicherheit weg ist.

Zu deiner eigentlichen Frage: Es wird wahrscheinlich weniger los sein,hängt aber auch von der Stadt ab.Viel Erfolg ! :-)

...aber nehme bei viel Verkehr viel zu häufig Menschen die vorfahrt.... Dann bist du noch nicht bereit für die Prüfung. Nimm noch ein paar Stunden bis du normal fahren kannst OHNE Fehler