Praktikum, Schulpflicht?

3 Antworten

Du kannst nicht in einem Praktikum zwei Tage die Woche eine Berufsschule besuchen. Sowas gibt's nicht. Was willst Du denn machen, sobald Du 18 bist? Nichts? Entweder Du belibst wo Du bist, bis Deine Schulpflicht von 12 Jahren voll ist, oder Du versuchst noch an eine andere Schuleinrichtung zu kommen.

Nein.

Ansonsten kann es sein, dass du auch noch bis 21 der Berufsschulpflicht unterliegst. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Ferner ist Schulbesuch und Lernen keine Spassveranstaltung zu deinem Vergnügen. Niemand interessiert sich dafür, ob dir das gefällt. Jeder wird sich wundern, wie planlos du dieses Berufskolleg ausgesucht hast. Folglich bist du in der Wahrnehmung Dritter schon jetzt eher ein verpeilter Versager. Ja, klingt hart, fliegt dir aber unausgesprochen so bei der Suche nach Ausbildungsplätzen um die Ohren.

Statt also deinem Versagerimage gerecht zu werden, könntest du dieses kauf. BK auch als zu meisternde Herausforderung ansehen. Damit würdest du auch Dritten imponieren, was du mit in den Sack hauen und weglaufen nicht tust.

ich denke nicht, dass du auch nur 1% über mich bescheid weisst oder die Berechtigung hast mich in ein 'versagerimage' zu stecken. Außerdem bin ich ab 18 absolut nicht mehr Berufsschulpflichtig, könnte ab da auch einfach nichts machen, was ich aber natürlich nicht vor habe. Und zu deiner Enttäuschung muss ich dir leider sagen, dass es sehr wohl jemanden interessiert wo ich bin und wie es mir dort gefällt. Außerdem werde ich bestimmt nicht 2 Jahre in einer Schule verbringen die mir weder gefällt, noch Spaß macht nur um dann Leuten zu imponieren? Für mich ist das ein anderes Wort für Versager. Denn ich möchte nicht in 10 Jahren feststellen, dass ich mir die ganze Zeit nur den A*sch aufgerissen habe für andere Leute, in einem Beruf, der mir nie Spaß gemacht hat. Wenn du das so machst, mach das, aber ich werde das nicht. Und ich bin auch kein Versager nur weil ich mit 17 noch nicht weiß, was ich den Rest meines Lebens machen möchte. Dieses Privileg hat nun mal nicht jeder. Außerdem habe ich regelrecht eine einfache Frage gestellt und wollte keine Analyse meiner selbst von irgendeinem Außenstehenden, der 0 Ahnung hat. Danke trotzdem für deine absolut unnötige und definitiv nicht hilfreiche Antwort.

@hahaaa

Nicht ich habe dich gezwungen, dir ein BK auszusuchen, dass anscheinend nichts für dich ist. Das hast du ganz alleine "geschafft". Da dir das nun überhaupt nicht zusagt, ist das schon ein ziemlicher Fingertipp darauf, wie planos du beim Aussuchen des BK vorgegangen bist. Ferner habe ich auch gar nicht festgestellt, DASS du ein versager bist, sondern in den Augen vieler, namentlich vieler Personalentscheider, ein Versagerimage mit dir herumschleppen wirst, wenn du jetzt dieses BK an den nagel hängst. Um dann im übrigen was zu machen? Deine Praktikumsidee jedenfalls funktioniert nicht und damit erfüllst du eben auch nicht deine Berufsschulpflicht. Mag sein, dass die in deinem Bundesland mit 18 erfüllt ist. Das löst aber immer noch keins deiner Probleme. Erfahrungsgemäß werden Leute mit deinen "Selbstfindungsproblemen" von Personalentscheidern kaum mehr mit der Pinzette angefasst. Ferner geht dir scheinbar jede Fähigkeit zur Selbstkritik ab. Dann stelle aber deine Fragen auch nur deinem Spiegelbild und nicht in einem öffentlichen Frageportal. Da kannst du nicht davon ausgehen, dass dich mit deinen Problemen und Ansichten alle gleich so übermäßig toll finden... :-)

Deine Praktikumsidee jedenfalls funktoniert nicht. Erneut scheitert also einer deiner Pläne. Viel Glück beim Schmieden neuer. Du kannst davo sicher eine Menge gebrauchen.

Schulpflicht in Deutschland sind 10 Jahre! Wie viele Jahre warst du in der Schule?

Eigentlich abhängig vom Bundesland..... 12 Jahre sind es meistens. Neun Jahre Vollzeit plus drei Jahre Berufsschule, dann ist man 18.