Praktikum in der Schweiz - wo Steuern zahlen?!

2 Antworten

hallo

zwischen Deutschland und er Schweiz besteht schon seit vielen Jahren das sog. Doppelbesteuerungsabkommen

Selbstverständlich musst Du Dein Schweizer Einkommen in Deiner nächsten deutschen Einkommensteuererklärung angeben, es sei denn, Du möchtest Ärger ;-)

Vermutlich bist Du unbeschränkt Steuerpflichtig, dann wird nach dem Welteinkommensprinzip berechnet - die Quellensteuerzahlungen werden dabei berücksichtigt., lies auch http://www.steuertipps.de/lexikon/w/welteinkommen

ps. auch wenn Du Dich in Deutschland abmelden würdest, musst Du für dieses Jahr eine Steuerklärung machen - das Finanzamt rechnet nur nach laufendem Gesamt-Jahr.

Tip: bewahre alle Bescheinigungen, Fahrtkosten und Spesenquittungen etc. gut auf, das kannst Du bei Deiner Steuererklärung dann evt. geltend machen.

Zahnt man überhaupt in der schweiz steuern? O.o