Praktikum - 15 Jahre alt - Abkassieren?

6 Antworten

Das wird wohl der Chef entscheiden. Soweit ich weis spricht rechtlich nichts dagegen, aber die Kasse muss halt stimmen.

Das entscheidet in der Regel der Chef selbst.

Also, ich will es mal so sagen: Wenn mich ein Praktikant fragt ob er die Gäste / Kunden abkassieren darf, dann gehen bei mir die Alarmglocken an. Das sieht so aus als ob der Praktikant nach Möglichkeiten sucht Geld abzuzweigen. Als Praktikant muss man den Ball Flach halten. Einfach gutgelaunt und motiviert (ohne Erwartung einer Bezahlung) hingehen und abwarten was man Dir zuteilt. Das ergibt sich dann schon von alleine. Wenn der Chef Vertrauen hat spricht nichts dagegen einen Praktikant kassieren zu lassen. Das ist natürlich auch von den Gegebenheiten im Betrieb (Kellnerblock, Registrierkasse, Handheld, Kellnerkasse) abhängig. Viel Spaß beim Praktikum.

Das musst du mit dem Arbeitgeber besprechen, aber achte drauf, dass er dich nicht haftbar macht für eventuelle Fehlbeträge.

Wenn Dein event. Chef Dich mit Geld umgehen liesse wäre das dessen Risiko.