Praktikantenvertrag unterschrieben, besseres Angebot erhalten...Was tun?

3 Antworten

Mein Tipp:

  1. Den Vertrag vom anderen Unternehmen erstmal in der Hand haben, bevor Du was unternimmst. So gehst Du auf Nummer sicher.
  2. Wenn der neue Vertrag dann da ist, den „alten“ Vertrag nicht zurückschicken, dann ist er auch für das Unternehmen nicht wirklich zustandegekommen (die brauchen was Schriftliches).

Da man aber nie weiss, wo und wann man diese Leute in seinem Leben wieder trifft, würde ich persönlich dort anrufen bzw. absagen, so im dem Stil: "Vielen Dank für die tolle Chance. Nach unserem letzten Gespräch ist eine andere Zusage bei mir angekommen und nach reichlicher Überlegung, entspricht dieses Angebot doch mehr meinen Vorstellungen“.

Du musst nicht erwähnen wohin es geht ! Wenn sie professionell sind, werden sie eh nicht fragen. Das passiert nicht zum ersten Mal und sie haben sicher noch einen Kandidaten in der Pipeline, der sich über diesen Platz freuen wird.

Viel Glück und Spass beim Praktikum !

Der Vertrag würde erst mit Zugang des von Dir unterschriebenen Dokuments beim Unternehmen als angenommen gelten - Du hättest ihn also sogar noch nach Einwurf, aber vor Ankunft des Briefs per Fax widerrufen können.

Die Geschichte lehrt, dass man meist auch nach Unterzeichnung wieder rauskommt. Niemand hat Freude an einem Angestellten oder Praktikanten, der gegen seinen eigentlichen Wunsch da ist - die ganz harten provozieren dann eine sehr schnelle fristlose Kündigung (welch spaßiger Gedanke, was man da alles machen könnte...).

Wenn Unternehmen 1 wirklich die Zellulose zurückhaben wollen, kannst Du den Vertrag ja zerreissen und ihnen die obere Hälfte wieder einschicken.

brauchst du nicht abschicken, ruf doch einfach an und sage ab.