Postlagern anonym, ohne Ausweis und unter 18?

3 Antworten

...also quasi anonym. Funktioniert das?

Ja, das funktioniert.

Auf der Postwebseite findest du u. a. folgendes:

  • Die Empfänger-Adresse muss folgendermaßen aufgebaut sein:
  • Name des Empfängers oder – bei gewöhnlichen Sendungen – auch Kennwörter/Pseudonyme etc.
  • Die Abholangabe "Postlagernd"
  • Die Hausanschrift der Filiale

Beispiel:

Max Mustermann oder Kennwort: Blume69

Postlagernd

Münsterplatz 17

53111 Bonn

Du musst also am Postschalter nur das Kennwort sagen, und bekommst die Sendung ausgehändigt, ohne den Ausweis vorzuzeigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lvxye
Fragesteller

So in etwa habe ich das auch gelesen. In diversen Foren habe ich gelesen, dass es bei Postlagern keine Ausweispflicht herrscht.

Ohne Vorlauge eines Ausweises läuft da nichts.

Nein. Du musst ja nachweisen dass du berechtigt bist den Brief abzuholen. Das machst du mit deinem Ausweis