Postident - Eltern nicht da - Online möglich oder andere Methode?

10 Antworten

Hallo Hsluup038,

bei uns ist es so geregelt, dass ein Paket mit Ident Service nur an den Addressat zugestellt werden darf. Eine Verifizierung über Dritte bzw. telefonisch oder per Mail/online ist nicht möglich. Bei Mobilfunkverträgen liegt das oft daran, dass der Zusteller neben dem Paket auch den schriftlichen Vertrag dabei hat. Dieser muss vor Ort unterzeichnet werden und wird dann durch den Paketdienst an den Mobilfunkanbieter zurück geschickt.

Um eine Lösung zu finden, wie du schnell an dein neues Handy kommst empfehle ich dir daher, dass du den zuständigen Paketdienst kontaktierst. Falls die Arbeitsstelle deines Vaters es zulässt, könntet ihr zum Beispiel die Lieferadresse ändern, sodass der Zusteller zur Arbeit deines Vaters kommt und das Paket dort zustellt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen. Wenn du weitere Fragen hast, schreib mich gerne wieder an.

Viele Grüße,

Benjamin von GLS Social Media Team

Nein, wenn die Sendung schon auf dem Weg ist, dann ist ein Online Ident nicht mehr möglich. Beim Online Ident wird direkt bei Vertragsabschluß über Video Telefonie der Ident durchgeführt. In diesem Fall will der Postbote aber nun deinen Vater sehen, seinen Ausweis und die persönliche Unterschrift von ihm haben.

Du brauchst nicht tausendmal den gleichen link von der Post posten. Er muss da sein. Basta. Ansonsten bleibt es 7 Tage liegen und er kann es abholen.

Ich hab gelesen, dass bei dem Postident der Vertragsinhaber (mein Vater) anwesend sein muss.

Was ist an diesem Satz denn so unverständlich ?

Der Absender entscheidet welches Ident-Verfahren angewendet wird, nicht der Empfänger. Auch wenn du noch hundertmal auf das Online-Identverfahren hinweist.

Da anscheinend gleichzeitig ein Handy geliefert wird, ist ein Online - Ident verständlicherweise schon deshalb nicht möglich.

Ergo : Nur dein Vater kann die Sendung annehmen, ohne Ausnahme. Eine Vollmacht gilt für Ident-Sendungen ebenfalls nicht.

Nein, genau das ist ja der Sinn vom Postident verfahren das der Postbote der Person real gegenüber steht und die Identität bestätigen kann.

Hab aber was von Postident Foto gesehen, was man online machen kann.