Postbote Nachnahme Ausweis

4 Antworten

Wenn das Paket mit Altersprüfung versandt wird, bekommst Du es nicht, denn dann muss sich der Postbote den Ausweis zeigen lassen und darf es nur ausliefern, wenn Du das entsprechende Alter hast. In diesem Fall kann es auch kein anderer für Dich annehmen oder bei der Filiale abholen.

Sollte dies aber hier nicht der Fall sein, so bekommst Du es sicherlich.

Kommt drauf an.

Normal ist der Post und dem Verkäufer egal wer das Paket keriegt, denn das bekommt er bei Nachnamelieferungen nur gegen Geld und bezahlt damit die Ware.

Internetshops sollten (und die meisten machen das auch brav) einen Altersnachweis bei der Post beauftragen. Dann kann die Ware nur jemanden ausgehändigt werden der alt genug ist.

Wenn Du die Ware nicht kriegst wegen dem ALter kannst Du die dann aber immer noch bei der Postfilliale abholen lassen.

Ich kann ja gucken, ob ich sie kriege und wenn nicht hole ich meine Schwester , die kann ja dann unterschreiben, aber gibt das nicht evntl. Probleme wenn der Typ an den das Paket adressiert war es nicht abholen kann, weil er zu jung ist ? Ich werds einfach ausprobieren thx :)

@Sephirot95

Ich werds einfach ausprobieren

Genau. Das hättest Du auch tun können ohne die Frage zu stellen oder?

@Sephirot95

Das ist egal, jeder Erziehungsberechtigte kann die Ware stellvertretend annehmen und dann nach eigenem Ermessen dem Minderjährigen aushändigen. Damit hat der Verkäufer alles für den Jugendschutz getan, die Verantwortung hat dann der Erwachsene der das Paket angenommen hat und dem Minderjährigen ausgehändigt hat.

@aXXLJ

Genau. Das hättest Du auch tun können ohne die Frage zu stellen oder?

Ich vermute mal die Motivation zu fragen ist ob das für die Ware bezahlte Geld weg sein könnte oder der Verkäufer anderweitig eine Rechnung stellen kann.

Der Postbote will Deinen Ausweis nicht sehen. Die Ausweiskontrolle kommt spätestens dann, wenn Du mit Cannabis auffällig wirst. Als Minderjähriger hat man da besonders gute Aussichten.

Ich bestelle öfters mal Filme, "FSK 18":

Bei Amazon musst der Postbote eine Altersprüfung vornehmen: Per Ausweis und es geht nicht, dass jemand anders dieses Paket entgegennimmt.

Allerdings zahlst Du beim Versand schon diese entstehenden Kosten mit.

Bei Anbietern des "Amazon-Marketplace" kann das unterschiedlich sein... ohne Altersprüfung durch den Postboten... da reichen denen wohl meine hinterlegten Daten.

Ich nehme nicht an, dass der Headshop diese Altersprüfung verlangt. Dazu ist dieses Geschäftsmodell wohl an zu chillige Geschäftsmodelle gebunden :-)

Solltest Du allerdings... Branntweine oder anderes Hochprozentiges, eine Gaspistole oder hocherotisches "FSK 18" -Material bestellen.... dann richte Dich darauf ein, dass die Altersprüfung möglich ist.

Bis denn Norbert