Postbote lässt Paket vor meiner Haustür liegen, und das ohne Empfangsbestätigung. Ist das korrekt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit Hilfe der Sendungsnummer überprüfen wer unterschrieben hat.

Normal schon. Welcher Dienst war es (DHL, Hermes, ...)? Nur bei Päckchen ist kein Nachweis erforderlich.

Wenn es sich um ein Paket, also eine versicherte Sendung handelt, dann darf der Postbote das nicht einfach hinlegen. Ein Päckchen durchaus, denn es ist genausowenig wie ein Brief versichert. Aber auch das müsste gegen wegwehen oder zuregnen gesichert sein.

Wenn das Paket nicht angekommen wäre, wär das sicher auf die Kappe des Postboten gegangen. Aber so kannst du dich freuen, dass du deinem Paket nicht hinterherrennen musst. Dir kann durch so ein Verhalten des Postboten kein Schaden zu kommen.

Melden, daß es nich angekommen sei. Dann hat der Paketdienstleister den Schaden und der Fahrer überlegt sich das beim nächsten Mal etwas genauer, was er macht. Der Erhalt eines Pakets wird in aller Regel unterzeichnet.

Was möchtest Du wissen?