Postbank wandelt Konto nicht in P-Konto um?

3 Antworten

Wieso lässt Du Dich wegschicken? Außerdem dürfen solche Dinge nicht am Schalter besprochen werden, wo alle Leute mithören können.

Es gibt einen abgetrennten Besprechungsraum. Sag am Schalter gar nicht worum es geht, sondern sag, es geht um eine vertrauliche Angelegenheit, die Du nicht am Schalter besprechen kannst. Bestehe darauf, dass Du dort mit einem Mitarbeiter sprichst und verlange, dass man sich sofort um Dein Anliegen kümmert. Schließlich hast Du auch dort das Formular abgegeben.

Ich kann es fast nicht glauben, dass die Dich wirklich weggeschickt und an die Hotline verwiesen haben. Das wäre eine ziemliche Frechheit.

Bist Du sicher, dass wirklich "nichts passiert" ist? die 4 (Bankarbeits-)Tage waren ja erst am Donnerstag oder Freitag letzter Woche verstrichen. Ist denn an einem dieser Tage Geld blockiert oder gepfändet worden?

Außerdem kann Dir nichts passieren, die Bank darf, auch wenn sie schon gepfändet haben sollte, dieses Geld 4 Wochen nicht weiterleiten. So lange muss die Bank warten, bis sie die Pfändung an den Gläubiger überweist. Der gepfändete Betrag ist auf dem Konto reserviert und wird sofort nach der erfolgten Umwandlung in ein P-Konto wieder freigegeben:

Die Einrichtung erfolgt über ein Formular, das Ihnen die Bank zur Verfügung stellt. Dieses füllen Sie in der Filiale aus oder Sie übersenden es per Post. Wurde Ihr Konto bereits gepfändet, haben Sie rückwirkend vier Wochen Zeit , Ihr Girokonto in ein P-Konto umzuwandeln.

Hier findest Du weitere Informationen zum Pfändungsschutzkonto:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/geld-versicherungen/kredit-schulden-insolvenz/fragen-und-antworten-zum-pfaendungsschutzkonto-pkonto-5959

Du wirst deinen Säugling in den Kinderwagen packen und selbst zum nächsten Schalter gehen müssen. Noch gibt es keine gesetzliche Regelung, dass du bei einer Hotline auch durchkommst.

Genau so ist es, aber das ist wohl zu einfach

Dort werde ich weg geschickt und an die Hotline verwiesen. Sie haben da keinen Einfluss haben sie gesagt.

@Amyeintraum

Sie sollen keinen Einfluss haben, sondern für Dich prüfen, wie lange es mit der Einrichtung noch dauert. Die müssen das einfacher und schneller können, als Du über die Hotline. Lass Dich nicht abwimmeln, das ist deren Job.

@Amyeintraum

Sie dürfen dich nicht wegschicken. Du bleibst so lange stehen bis sie das Konto umwandeln. Entweder die Schlange hinter dir oder ein (ev. gefakter) Anruf bei deinem Anwalt wird ihnen Beine machen.

Wende Dich an einen Verbraucherschutz.

Warum wird gepfändet? Mist gebaut?

Und das dauert dann ein paar Monate, bis man da irgendwas als Antwort erhält, das aber dann das eigentliche Problem auch nicht lösen kann.

@qugart

Ruf beim Verbraucherschutz an!

@qugart

Was redest du da? Zur Verbraucherzentrale geht man einfach persönlich hin und bekommt Beratung.

@mguenther5

Die Beratung ist hier völlig irrelevant. Es geht darum, so schnell wie möglich wieder an Bargeld zu kommen. Da kann der Verbraucherschutz so gar nicht auf die Schnelle helfen.

Ich glaube die Postbank mag solche Kunden gar nicht. Hat aber jetzt nichts mit der Hotline zu tun, keine Ahnung. Besser zur Sparkasse wechseln.

@heidemarie510

Meinst Du ernsthaft, die Sparkasse mag "solche Kunden"? Die werden sagen, sie haben ja schon ein Konto bei der Postbank, regeln sie das mal dort.

Jede Person darf nur ein P-Konto haben und da dies bereits bei der Postbank beantragt wurde, ist Dein Kommentar nicht zutreffend.