Postbank scheck einlösen

5 Antworten

Die Handhabung des Scheckverkehrs ist man gar nicht mehr gewohnt. Vor mehr als 20 Jahren kamen die Kunden mit Packen von Schecks und hatten diese in einem Sammler zusammengestellt und reichten sie auf ihr Konto ein. Die Endsumme wurde dem Konto gutgeschrieben und die Bank kassierte die Gegenwerte bei den einzelnen Instituten und man konnte nach Beliebenüber dieses Guthaben verfügen. Gleiches Verfahren gilt jetzt bei nur einem Scheck. Es kommt auf die Bank und Bonität des Einreichers an, ob sie über die volle Schecksumme verfügen läßt, denn bei Nichteinlösung des Schecks erfolgt Rückbelastung einschl. Gebühren.

du gehst zu deiner Bank und zahlst den Check auf deinem Girokonto als Verrechnungscheck ein. Sobald das Geld von dem anderen Konto freigegeben wurde (check gedeckt ist) kannst du dann darüber verfügen (ca. 1 Woche)

Wenn du ein Konto bei einer anderen Bank hast, kannst du den Scheck auch dort zur Gutschrift einreichen.

Bring das Ding zu deiner Bank - dort kann man das Teil einlösen. Und wenns ein Barscheck (steht drauf) ist, dann kannst du damit zur Postbakfiliale (nimm deinen Ausweis mit!) und ihn dort bar einlösen. Alles im Grunde halb so wild ;) - aber absolut von vorgestern =D

Reiche den Scheck einfach bei Deiner Bank ein, er wird dann auf Dein Konto gutgeschrieben