Postbank, Kontoauszüge

4 Antworten

Das kommt darauf an, wie das mit den Kontoauszügen mit der Postbank vereinbart ist. Entweder Du bekommst sie online per PDF-Datei zugeschickt oder Du holst sie am Kontoauszugsdrucker ab. Dies solltest Du spätestens alle 36 Tage tun, da sie sonst per Post zu Dir nachhause geschickt werden. Aber nicht automatisch! Erst wenn Du wieder Kontoauszüge ziehen willst und die 36 Tagefrist abgelaufen ist, wird der Kontoauszugsversand angestoßen.
Optional kann man noch Quartalskontoauszüge kostenlos nachhause schicken, aber auch dies muss so vereinbart sein, automatisch geht das nicht.
Oder, auch noch möglich, monatliche, wöchentliche oder buchungstägliche Zusendung der Auszüge, dies aber gegen Entgelt, auch das muss man gesondert mit der Bank vereinbaren.
Hier nochmal zum Nachlesen, bis Seite 13 scrollen:
https://postbank.de/privatkunden/docs/411_418_Bedienungsanleitung_Postbank_Giro_678_148_002_0212.pdf

die postbank verschickt unaufgefordert vierteljährlich kontoauszüge,wenn sie keiner abholt.und der jahresabschlussbeleg,steht alles auf dem kontoauszug,falls nötig zum widerspruch.

Normalerweise bekommst du automatisch Auszüge zugesandt, bis du dir den Kontoauszugsdruck freischalten lässt. Ab dann werden keine Auszüge mehr geschickt, mit Ausnahme von Stornos. Du musst dich also entscheiden, ob du die Auszüge zugesandt haben möchtest oder ob du sie dir selbst am Auszugsdrucker holst. Einen Jahresabschluss-Auszug habe ich noch nie bekommen.

Kontoauszüge kommen auch unaufgefordert per Post.

Zeitraum ist grösser, kann ich nicht genau sagen, 1/4 jährlich(?)