Post Vollmacht Abholung Ausweis?

3 Antworten

Hi,

Deine Frage klingt als hättest Du was illegales vor, falls ja: lass es!

Zu Deiner Frage:

normalerweise müssen die Mitarbeiter sich die Kunden anschauen, tun aber manche nicht. Normalerweise müssen Mitarbeiter die Unterschrift anschauen, tun aber manche nicht.

Ebenfalls wird natürlich nachgeschaut ob die Person die in der Vollmacht steht auch die Person vom Ausweis ist.

Mir wurde gesagt er wird meinen Ausweis scannen und die nummer aufschreiben

Nein, der Ausweis wird nicht gescannt es werden lediglich Daten notiert:

  • bei einem normalen Paket wird nur der Name notiert
  • Bei einer Alterssichtprüfung der Name und das Geburtsdatum
  • Bei einem ID-Check Name, Geburtsdatum und Personalausweisnummer (ein Bevollmächtiger könnte dies aber nicht abholen).

Richtig eingescannt wird ein Ausweis bei der Post nur bei einem Postident.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich wird er dich ansehen und prüfen, ob du es bist.

Mir wurde gesagt er wird meinen Ausweis scannen und die nummer aufschreiben

@Edikhumbat2000

Ja, das kann gut sein. Trotzdem wird er dich anschauen.

Er wird außerdem noch auf den Abholschein und dein Gesicht schauen, um die Identität zu bestätigen.