Position von TÜV Plakette auf Kennzeichen korrigieren?

7 Antworten

Kann ich verstehen.

Wenn du das spurlos abziehen willst, muss man die Plakette möglichst erwärmen, mit einem Fön oder so.

Die Plakette geht eh kaputt, die kann man nicht abziehen, ohne dass sie sich zerstört, die sind extra so hergestellt, dass die kaputt gehen.

Bei der Zulassungsstelle werden die das wohl eher nicht machen, aber Du kannst ja mal mit Auto und Fön bei einer TÜV / DEKRA Stelle vorfahren und lieb fragen.

Ggf kannst Du das da ja auch abziehen (lassen) ohne, dass das Kennzeichen verkratzt.

Ich habe das auch schonmal machen lassen, weil bei einem Motorradkennzeichen das Loch genau da hinkam, wo die Plakette war.

War bei der DEKRA kein Problem, brauchte noch nicht mal die Plakette bezahlen.

Es ist verboten, das Kennzeichen zu verändern. Außerdem dürfte das wegen dem Klebstoff schwierig werden, es einfach mal "umzukleben". Davon abgesehen kann ich wirklich kein Stück nachvollziehen, wie dich das großartig stören kann. An deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen und einfach damit klar kommen. Das wird niemandem hinter dir auffallen und du musst es sowieso höchstens beim vorbeilaufen sehen.

Ich kann es sogar verstehen, würde mich auch bei jedem Hinschauen ärgern.

Fahr einfach nochmal zur Untersuchungsstelle und bitte dort darum, diese zu enfernen und eine neue zu verkleben.

Und wenn du 'nen Euro dafür bezahlst oder so.

Danke. Werd ich versuchen

@Zexxt

Und sollten die das nicht nachvollziehen oder machen wollen, dann gibt es ja noch andere TÜV-, GTÜ- und DEKRA-Niederlassungen.

Und wenn es absolut nichts bringt, dann musst du dein Auto ganz oft durch die Waschanlage fahren, dann geht vielleicht irgendwann die Plakette mal aus Versehen ab …

Na ja... Das Siegel unten ist auch nicht 100%ig gerade geklebt. Ich glaube du solltest das Fahrzeug abstoßen bei so gravierenden Mängeln. ;)

Geh nochmal hin und lass es korrigieren.