Porträt verkaufen?

2 Antworten

Wenn du ein geschütztes fremdes Werk - hier eine Fotografie - kopierst, also vervielfältigst, greift UrhG § 15 Allgemeines:

"(1) Der Urheber hat das ausschließliche Recht, sein Werk in körperlicher Form zu verwerten; das Recht umfaßt insbesondere

  1. das Vervielfältigungsrecht (§ 16) ..." http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html

Wenn du das Original bei der Kopie veränderst - was beim Malen ja meist geschieht (außer bei fotorealistischen Gemälden :-) -, greift UrhG § 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen:

"Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden."

Davon gibt es aber eine Ausnahme, eine Ausnahme für ganz große Künstler, und die heißt UrhG § 24 Freie Benutzung:

"(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden."

Ab wann diese Freiheit der Freien Benutzung auch für dein Werk gilt, wird recht gut beschrieben in schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz. Beispiel: "Das geschützte ältere Werk darf danach nur als Anregung für das Zweitwerk dienen. Die Züge des Erstwerks müssen gegenüber denen des Zweitwerks verblassen."

Gruß aus Berlin, Gerd

PS. Sucht man aber nach commons.wikimedia.org/wiki/File:Mads_Mikkelsen.jpg, findet man ein Foto, das recht frei zu benutzen ist laut Creative Commons 2.0 :-).

Vielen Dank für eine so hilfreiche und ausführliche Antwort :) Dann werde ich es lieber lassen, sicher ist sicher. Am besten verkaufe ich nur eigene Originale :) Lg KleeblattSchoki

Theoretisch brauchst du Copyright bzw die üblichen Vertriebsrechte dafür. Wenn du "nur ein" Bild malst, hmm ich glaube das Interessiert dann auch niemanden. Solltest vielleicht noch betonen, dass es ein einmaliges "Fan Made" Bild ist und du über die Figur keine Rechte verfügst. Sowas wie Künstlerische Freiheit/Anlehnung an etwas gibt es auch ...Aber das ist meinerseits alles nur Vermutung. Hab eigentlich keinen Plan :)