Portmonee wurde in der Schule geklaut. -.-

7 Antworten

Ja, auf alle Fälle solltest du zur Polizei gehen und den Sachverhalt so erläutern wie du es hier beschrieben hast. Sollte es geklaut worden sein, dann kannst du nur eine Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Aber das wird man dir dort alles erklären. Ich wünsche dir viel Erfolg, dass du dein Geldbeutel und Ausweise zurück erhältst. Liebe Grüße von bienemaus63

Bist Du sicher, dass Dein Portemonnaie gestohlen worden ist? Oder hast Du es vielleicht auf dem Schulweg verloren?

Wenn es gestohlen worden ist, solltest Du Anzeige wegen Diebstahls bei der Polizei gegen Unbekannt erstatten.

Es passiert nicht selten, dass der Geldbeutel später gefunden und abgegeben wird; allerdings fehlt dann das Geld, aber die Ausweise sind i. d. R. noch enthalten (so erging es im vergangenen Jahr meiner Tochter!).

Mein Tipp:

Das Portemonnaie sollte man sicher am Körper tragen (vorn, also nicht in einer Tasche auf dem Rücken!) bzw. nie "aus den Augen lassen". Überall können Diebe lauern.

Ich hoffe, dass alles gut ausgeht; ansonsten hast Du bestimmt aus dieser Erfahrung gelernt.

Viele verlorene Sachen werden, gerade in kleinen Städten und Gemeinden auch gerne im Rathaus abgegeben, wenn das nicht sowieso das Fundbüro ist. Manchmal landen Sie auch im nächsten Briefkasten - oft ohne das Geld!

Wenn Ausweispapiere drinnen waren, auf jeden Fall Anzeige erstatten, damit Du einen Nachweis hast, falls jemand mit Deinen Papieren Blösinn treibt.

Mein Ausweis ist auch mal (mit der Brieftasche) verloren gegangen und als der dann ablaufen war ist der Finder/Dieb damit zum Einkaufen nach Holland gefahren und hat sich erwischen lassen.

Ich sollte dann wegen eines Verstoßes gegen das Ausländergesetzes 100,- Gulden zahlen, konnte dann aber nachweisen, dass ich den Ausweis als gestohlen gemeldet hatte.

Erzähle der Polizei einfach wie es war, bestehe aber auf jeden Fall auf die Anzeige, damit Du einen Nachweis hast, falls jemand Deine Papiere missbraucht!

Wenn du Glück hast, wird das Portmonee mit den Papieren irgendwo abgegeben. Du wirst ab jetzt besser auf deinen Geldbeutel achten und vielleicht auch weniger Geld in die Schule mitnehmen.