Porsche boxter als normalverdiener?

9 Antworten

Der BoxSter kann ein überraschend günstiges Auto sein.

In der Anschaffung ist der als Gebrauchtwagen oft gar nicht so teuer, weil es jede Menge ahnungslose und arrogante Snobs gibt, die nur 911er als "richtige" Porsche durchgehen lassen. Ähnliches gilt übrigens für den Cayenne.

Haftpflicht ist mit Typklasse 11 geradezu spottbillig im Vergleich zu den meisten "typischen" Einsteiger-Autos. Viel billiger geht gar nicht. Ein 2005er Boxster 2.7 kost kaum mehr als ein sieben Jahre älterer Seat Marbella.

Teilkasko kann etwas mehr reinhauen, aber braucht man nicht uuunbedingt. (Bekommt man auch nicht unbedingt, weil das Modell als besonders diebstahlgefährdet gilt.)

Das bei der Versicherung Gesparte haut man dann allerdings unter anderem für das Benzin wieder raus bei einem Verbrauch von um die elf Liter auf 100 km. Schon bei einer Fahrleistung von so um die 8.000 km landet man da bei deutlich über 1300 Euro im Jahr, bei der üblichen mittleren deutschen Fahrleistung von 13.000 km sind es über 2.100 Euro. Autsch! Aber da hat man wenigstens Spass gehabt, anders als der Fahrer des obigen Seat ;-)

Dumm ist nur, wenn Reparaturen fällig sind, denn Teile und oft auch Arbeit ist für andere Fabrikate deutlich billiger. Deshalb muss man auch bei der Anschaffung doppelt so scharf aufpassen, sich keine Grotte andrehen zu lassen, wo der Fahrer zu geizig für die turnusgemäße Wartung gewesen ist.

Ich frage mich immer wieder, was sich Porsche mit der Modellbezeichnung "Boxster" angetan hat. Bei den meisten Fragen dazu, die hier auftauchen, wird der Boxster fälschlicherweise "Boxter" geschrieben. Wie auch immer...

Ich finde den nicht so wertlos, wie die meisten hier. Immerhin geht die Modellreihe hoch bis 370 PS, 4,5 Sek. von 0 auf 100km/h und der läuft auch noch 290km/h Spitze. Das ist doch schon eine echte Hausnummer. Allerdings würde ich mit Deinem Gehalt, ob jetzt netto oder brutto, davon absehen, solch einen Wagen anzuschaffen, auch die weniger stark motorisierten Versionen sind einfach zu teuer für "Otto Normalverdiener".

Der normale neue Porsche Boxter ( also nicht S, GTS oder Spyder ) beginnt ab 50.000€. Du musst also bedenken, Versicherung, Reifen etc. kostet um so mehr als bei einem Fahrzeug der Preisklasse von ca. 20.000€. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal über die Kosten informieren die an Vollkasko, Inspektionen usw. auf dich zukommen werden. ( weiß nicht wie die Werte beim Boxter liegen ) Es sind schon höhere Summen die du decken musst und das nur für das Auto, du musst ja auch noch von was leben.

Angenommen du kaufst dir einen gebrauchten Boxter für ca 20.000€. Die Versicherung usw kostet immer noch so viel wie für ein Fahrzeug mit dem Orginalpreis von +50.000€.

Wenn du selbst für einen Schaden am Boxter aufkommen müsstest, dann musst du tiefer ins Portmonee greifen.

Ich würde sagen es kommt drauf an was für einen. Die ersten Modelle kriegt man schon für unter 10k hinterhergeworfen, das Modell welches ab 2005 gebaut wurde schon für unter 20k. Also die Anschaffung ist nicht das Problem. Der Unterhalt: Ich wollte auch mal einen kaufen, hab mich daher etwas schlau gemacht. Die Versicherung hätte mich (21 Jahre alt SF3) rund 1100€ im Jahr gekostet, das ist in Ordnung. Was bei Porsche wirklich zu buche schlägt sind Wartungs und Reparaturkosten ( da musst du dich durch die gängigen Foren stöbern). Der zum Verbrauch kann ich nix sagen, ich fahre keine 10.000km im Jahr da interessiert mich der Verbrauch nicht.

können ja. als gebrauchtwagen fürs wochenende im sommer. also saisonkennzeichen. dann sparst dir schon mal bei versicherung, steuer und sprit bissl was.