Pool in der Mietwohnung?

6 Antworten

Nein.

Solltest du mit deiner Haftpflichtversicherung abklären und prüfen, ob die Statik des Bodens die Belastung aushält.

Hole Dir die schriftliche Erlaubnis des Vermieters

Ohne dass ich das wirklich rechtlich weiss folgende Aussagen:

1. So ein Pool ist mit Sicherheit keine in einer Mietwohnung übliche Nutzung ... und falls Dir das Ding platzt sind 650 Liter ein ganz massives Schadenspotenzial.

2. Nach der einfachen Annahme 1 Liter = 1 KG stellt sich die Frage, ob der Boden respektive die Statik eine Belastung von 650 KG Plus Badegäste aushalten würde.

Mir wäre das zu riskant, aber ob man es Dir verbieten kann weiss ich nicht. Aber ich würde es auch nicht drauf ankommen lassen. Gruss

Du solltest dir vom Eigentümer/Vermieter eine schriftliche Genehmigung geben lassen. Sehr wahrscheinlich muß erst einmal die Statik geprüft werden.

Kommt drauf an, wie die Decken gebaut sind, und das kann dir tatsächlich nur ein Statiker sagen, der sich die Substanz und Bauweise anschaut.

In unserer ehemaligen Eigentumswohnung gab er kein grünes Licht für ein Wasserbett - da hätte die Gefahr bestanden, dass es durch die Decke nach unten donnert.