polnische Handwerker legal in Deutschland beauftragen

5 Antworten

Hallo

Auf die Frage ob die polnischen Firmen gleichwertig arbeiten bin ich geteilter Meinung.

Habe selbst ein Unternehmen und habe ständig mit nachbesserungen zu tun, die polnische Firmen ausgeführt haben.

Diese Firmen dürfen in Deutschland Arbeiten haben aber sehr oft keine Mitarbeiter die sich in den jeweiligen Gewerken auskennen.

Daher wird diesen Firmen auch viel Pfusch nachgesagt.

Dazu kommt noch:

Ist der Auftrag und die Bezahlung erst mal abgeschlossen,dann kommen Sie nicht wieder.

Denn Sie wissen ganz genau was Sie abgeliefert haben.

Für den Auftraggeber ist dann natürlich zu spät.

Hatte gerade wieder den jüngsten Fall.

Polnische Putzer hatten Neubau verputzt.

Jetzt nach ein paar Jahren löst sich der Putz von den Wänden.

Grund: Normalerweise wird vor dem Putzen ein Zement Sandgemisch vorgespritzt.

Dies wurde einfach übergangen und somit hatte der Putz keine Haftung.

Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber natürlich kommen diese meist nicht gelernten Arbeiter um hier schnelles Geld zu machen.

Dies sollte man auch bei Malerarbeiten bedenken.

Auch für den Maler Beruf ist nach EU Recht eine Ausbildung vorgesehen.

Einfach einen Nachweis erfragen.

Reinhold Möllers

Hausmeister-Maler und vieles mehr.

OK - nicht die Antwort Deiner Frage, aber: wenn ich einem Handwerker einen Auftrag gebe, dann weiß ich, dass ich Gewährleistung habe für seine Arbeit. Wenn was nicht gefällt oder stimmt, dann wird nachgebessert.

Die Frage ist, ob Du das auch durchsetzen kannst, wenn der Handwerker aus Polen kommt.

Geiz ist nicht immer g*** (böses WORT!). Du lebst, arbeitest und verdienst doch auch hier, oder?

"Du lebst, arbeitest und verdienst doch auch hier, oder?"

Das Argument zieht nur bedingt. Wir alle sind Teil einer vernetzten Weltwirtschaft.

An sich steht dem nichts im Wege sofern sich der/die polnischen Anbieter nach deutschen Stundenlöhen orientieren und aber, das ist sehr wichtig, der Gerichtsstand dessen/derer unwiderruflich in Deutschland ist und diese/r somit ausschliesslich der deutschen Gerichtsbarschaf /keit unterwerfen.

Wird ja erst ab 1. V. aktuell. Warum nimmst Du keinen autochtonen? Für ausländische EU-Firmen gelten die gleichen Mindestlöhne wie für.... nur können die Dir glaubhaft machen, sie verstünden Dich nicht.

Polen ist EU Mitglied, warum sollte es da Einschränkungen geben ?
aber warum  willst du nicht die deutsche Wirtschaft unterstützen ?

Jeder sollte für sich das optimale Preis-leistungsverhältnis nutzen. Wenn das in seinem Fall zum Polen führt, ist das legitim.

@Brummelbaer

Es ist nicht die Rede davon, dass es nicht legitim ist. Die Frage ist nur, ob es ratsam ist.

@gs1206

Warum sollte es nicht ratsam sein. Deine Frage war, ob er die deutsche Wirtschaft unterstützen sollte. Wenn er aus Polen eine Leistung erhält, die unter seinen individuellen Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten gleichwertig oder besser ist, dann kann er sie nehmen.

ganz einfach,wir bekommen keine deutschen Leute die arbeiten wollen und beim Arbeitsamt waren wir auch schon deswegen. Dort gab man uns zur Antwort, für Ihre Branche (im Bauhandwerk)haben wir leider keinen.Wir können jedoch Leute schicken aber........ Es kamen auch welche, nur sie sagten uns gleich, Lust haben wir nichtt müssen uns aber melden wegen dem Arbeitsamt. Soche Leute kann ich nicht einstellen, da wir nur eine kleine Firma sind. Daher suche ich nun in Polen, da diese Leute vielleicht arbeiten wollen.