Polnische Bürgerin muß in Deutschland zum Arzt

5 Antworten

Deine Freundin ist auch in DE ,genauer in der gesamten EU versichert ,natuerlich nur gegen ploetzliche Erkrankungen . Sie soll bitte jemand in PL anrufen der ihr eine Auslandsbescheinigung (Karte) ,bei der zustaendigen ZUS abholt (wenns zu lange geht kann man diese auch als Fax versenden) und diese legst du dann bei einem KH in der ambulanten Behandlung(nicht Arzt )vor ,dann werden die Kosten fuer die " Erstversorgung " direkt abgerechnet .

wenn sie krankenversichert ist, müsste die Ambulante Behandlung eigentlich durch die Versicherung gedeckt sein, egal wo man ist...

Die daten von der Polin müssen von polen nach Köln geschikct werden dazu gehören alle Dokumente wie Versichertenkarte; krankversicherung etc. Wenn nicht wie gesagt Bar bezahlen oder die Medikamente auf dich aufschreiben lassen ! Viel Glück

Wenn ich im Ausland erkrankte, musste ich bisher immer die Arztkosten in Bar bezahlen. Ich erhielt sie dann später von der Krankenkasse zurück. Deine Freundin wird doch sicher eine Kreditkarte oder ähnliches haben... Spitalkosten wurden durch die Krankenkasse direkt beglichen. Man muss dies aber unbedingt telefonisch koordinieren.

wenn sie reisseversichert ist dann bezahlt sie hier in deutschland für den artz besuch und wenn sie wieder in polen ist dann zeigt sie die quittung vor bei der versicherung bekommt sie wieder ihr geld zurück.so kenn ich das bei mir als ich in urlaub war hab mich bei der adac versicht für die reisseund als ich wideder hir war in deutschland hab ale quittung vor gezeigt und mein geld wieder bekommen. ich hoffe das war hilfreich.